was ist der unterschied zwichen Menschenrechten früher und Heute

7 Antworten

Die Rechte des Menschen werden nicht von Menschen festgelegt, sondern liegen im menschlichen Wesen selbst begründet. Daher wandeln sie sich nicht.

Was sich geändert hat, ist, dass man sich Gedanken über die Menschenrechte gemacht und diese niedergeschrieben hat.

In der Praxis stehen die Menschenrechte längst nicht in allen Ländern auf dem Papier. Und wo sie auf dem Papier stehen, wird sich längst nicht in allen Ländern dran gehalten.

Dennoch gibt es viele Menschen, die heute viel sensibler für Menschenrechte und auch explizit für Kinderrechte werden.

Früher gab es nicht mal die Idee der Menschenrechte. Dann gab es eine Idee, die hielt man aber für bescheuert oder verrückt. Die Idee blieb, die Zeiten haben sich geändert. Die Menschenrechte wurden irgendwann niedergeschrieben und man begann sie für wichtig zu erhalten.

Tatsächlich verbindlich sind sie aber fast nirgends.

Es gibt keinen Unterschied. die Menschenrechte sind immer die gleichen.

Sie haben sich nicht geändert, sie sind eine Artikulation und Deklaration des Bürgertums.