Angst vor Jobcenter was soll man tun?

7 Antworten

Neue(r) Sachbearbeiter(in) = neues Spiel / neues Glück ??

Man weiß es vorher nicht. Die  können ganz in Ordnung sein, können aber auch genau das Gegenteil sein. Kommt immer darauf an, ob der/die SB(in) noch was in ihrer/seiner Position erreichen will, oder ob er das ganze eher gelassen sieht. Jüngere sind meist noch auf einen Aufstieg im Job bedacht, ältere meist nur darauf sich möglichst wenig Stress zu machen.

Manch einer wird meinen das ich das ganze überspitzt sehe, aber leider sind das meine Erfahrungen aus etwa 6 Jahren Jobcenterabhängigkeit. Und das Teilweise auch als Aufstocker.

Da man das alles schlecht einschätzen kann, sollte man grundsätzlich zu solchen Beratungsgesprächen nur mit einen "BEISTAND" hingehen. Ein Beistand muss der SB akzeptieren.

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_10/__13.html

Beistände sollten nicht mit einem  verwandt bzw. verschwägert sein, weil das ihre Glaubwürdigkeit vor einem eventuellen Gericht einschränkt. Volljährig sollte er ebenfalls sein. Hilfsorganisationen und Arbeitslosenverbände haben meist entsprechende Karteien mit Personen welche ehrenamtlich als Beistände amtieren

Mich würde es interessieren welche Erfahrungen du gemacht hast das du Angst hast ? Es wird ja beraten wie du wieder in das Berufsleben zurück kehren kannst. Klar sind bei den Bewerbungsvorschlägen auch dumme Stellen dabei, aber wer dort nicht anfangen will, muss sich ja nur dumm anstellen und dann ist er diese Stelle geweiht.

herzilein35
Fragesteller

Meine Letzte war schrecklich und die schlimmste Sachbearbeiterin die ich je hatte. Hat nichts akzeptiert was ich machen wollte. War ständig gegen mich. Hat mich diskriminiert und beleidigt wo sie nur konnte. Das Ende vo Lied war, dass ich es nicht mehr ertragen wollte und mich nur noch krank schreiben lies.

Ich möchte ja eine Ausbildung machen oder Abendgymnasium, sonst habe ich keine Chance mehr. Habe Angst das er mir das nicht erlaubt. Trotz des Rechtes auf freie Berufswahl.

kaufi  14.05.2017, 17:52
@herzilein35

Gut, also man muss sich das nicht gefallen lassen und von daher verstehe ich deine Reaktion. es wäre halt wirklich gut wenn du eine Unterstützung mitnehmen würdest. Aus welcher Gegend bist du denn ? Hast du das irgendwo gelesen das du das Recht auf freie Berufswahl hast ? Ich ging immer davon aus, das die dich auf Stellen vermitteln, die du mal gelernt hast oder auf dein Profil zugeschnitten sind. Ich kann mir nicht vorstellen das die deinen Traumjob akzeptieren müssen........das man dann irgendwann aneckt ist ganz klar.

kaufi  14.05.2017, 18:35
@herzilein35

Also wenn du mal googelst wirst du leider feststellen müssen, das dieser Artikel bei einem staatlichen Leistungsbezug vor Gericht nicht zu Gunsten des ALG-Beziehers gewirkt hat.

Hast leider nicht deine gegend erwähnt aus der du kommst. Also es gibt im ELO-Forum (Meiner Meinung das beste Forum bei ALG2-Problemen) . Dort bieten sich Gleichgesinnte als Unterstützung an, welche dich zum JC begleiten......

Kannst ja mal durchstöbern....gibts gute Infos:

https://www.elo-forum.org/alg-ii/

herzilein35
Fragesteller
@kaufi

Wenn man eine duale Ausbildung findet mit Arbeitsentgeld hat man sehr wohl das Recht auf freie Berufswahl. Das hat mit dem Jobcenter null zu tun. Anders sieht es aus, wenn sie es bezahlen würden.

Die sind immer schlimm. Du hast das Recht auf deiner Seite. Und bevor du eine EGV abschliesst kannst du Wünsche äußern z.b wie ich, das ich nicht mehr in Maßnahmen gehen möchte, war in 6 Maßnahmen! Vergess nicht du musst nichts unterschreiben alles gute!

herzilein35
Fragesteller

Die Antwort kommt verspätet. Mein neuer Sachbearbeiter ist der Hammer. Sympathisch, aufgeschlossen und vor allem einfühlsam. Der unterstützt mich.

Dienergottes111  16.05.2017, 15:49
@herzilein35

Freut mich für dich.

Du kennst doch den neuen Sachbearbeiter überhaupt nicht.

Warum hat man dann Panik? Es schaffen jeden Tag viele Leute, dass sie zum Jobcenter gehen, dann packst du das auch.

Nimm dir halt einen guten Bekannten als Unterstützung mit

herzilein35
Fragesteller

Ich weiß nicht ob ich ihn kenne. Meine aber den Namen schon mal gehört zu haben. Habe keinen der mich unterstützen könnte.

turnmami  14.05.2017, 17:35
@herzilein35

keine Freunde oder Verwandten, die Zeit haben? Dann einfach "Augen zu und Durch". Auch dort arbeiten "nur" Menschen!

Kannst du eine Person deines Vertrauens mitnehmen?

Mein Kumpel geht meistens mit seiner Mutti zusammen, weil er sich allein auch sehr unwohl fühlt.

herzilein35
Fragesteller

Nein habe keinen und der Termin kam obendrein noch sehr kurzfristig.

Graupelz3591  14.05.2017, 20:57

Das wird von den Jobcentern absichtlich kurzfristig gemacht. Schon damit man auf die Schnelle keine Begleitung ( Beistand) findet