Was ist der Unterschied von diesen zwei Verkehrsschilder?

5 Antworten

Das linke (mit den Pfeilen) sagt, dass ab dem Schild die Begrenzung für 200m gilt („auf 200m“).

das rechte ohne Pfeile sagt, dass die Begrenzung nach 200m - also in 200m - beginnt.

mit Pfeil sofort, ohne Pfeil erst in den angegeben Metern/Kilometern.

Derhamburger703
Fragesteller

Ok also brauch ich nicht 50 zu fahren direkt ohne Pfeil sondern erst in 200 Meter wie kann ich das dann erkennen ?

TomBeerens  21.07.2021, 19:14
@Derhamburger703

Richtig. Die 30 km/h würde sofort beginnen und die 50 km/h erst in 200m.

die Entfernung, wann du nun 50 fahren musst, wird meist nochmal angeschlagen. Ein Hinweisschild wie hier (50 km/h erst in 200m) macht man meist nur, wenn der Beginn der Begrenzung in einer Kurve oder unübersichtlichen Stelle beginnt. Oder auf der Autobahn, da steht auch meist „Baustelle“ und dann 2 km ohne Pfeile (Baustelle in 2 km). So hast du Zeit, vom Gas zu gehen und wirst nicht überrascht und musst stark bremsen.

bei Ende der Begrenzung (wie hier mit 30) kann, muss aber nicht unbedingt direkt aufgehoben werden. Entweder gilt dann nach 200m wieder die alte Geschwindigkeit (Beispiel nach Schulen) oder nur noch für bestimmte Fahrzeuge. Bei uns im Dorf ist es auch so. Erst 30 km/h auf 200m, danach (also nach dem Kindergarten) steht dann ein weiteres Schild 30 km/h, aber mit Schild darunter „LKW“. Also dürfen Autos unter 7,5t weiterhin 50 (im Ort) fahren, größere Laster aber müssen weiter 30 fahren.
auch kann die Aufhebung durch ein höheres Tempo, niedrigere Tempo oder Ortseingang / -Ausgang aufgehoben werden.

Derhamburger703
Fragesteller
@TomBeerens

Ich mache mir Kopf was nach 30er passiert ob da noch ein Schild kommt oder nicht

TomBeerens  21.07.2021, 19:57
@Derhamburger703

Das ist wie gesagt unterschiedlich. Entweder durchgestrichene 30 in grau oder eine andere Beschilderung.

30 km/h gilt auf einer Strecke von 200 Metern ab dem Schild, und in 200 Metern gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h.

Derhamburger703
Fragesteller

Wie kann ich in 200 Meter erkennen das ich 30 fahren muss kommt dann wieder ein Schild ?

slimShady93  21.07.2021, 19:13
@Derhamburger703

Vielleicht. Muss aber nicht; das erste Schild hat es dir ja angezeigt

MuffingamerHD1  21.07.2021, 20:30
@Derhamburger703

Entweder ein Schild, oder du musst es selber erkennen. 200m sollte man abschätzen können.

Links: 30km/h für die nächsten 200 Meter.

Rechts: 50km/h in 200 Metern.

Das Linke gilt für die nächsten 200 Meter. Das Rechte gilt erst in 200 Metern.

30 gilt für die nächsten 200m

50 gilt erst in 200m.