Was ist der Rücknahmepreis bei Fonds?

1 Antwort

Der Rücknahmepreis ist Fondspreis eines Fondsanteils. Dieser wird vereinfacht gesagt ermittelt, indem das gesamte Fondsvermögen (also die Summe aller Aktien, Anleihen, Geld, usw.) durch die Anzahl der Fondsanteile dividiert wird. Diesen Rücknahmepreis findet man in gängigien Tageszeitungen oder im Internet. Beim Fondskauf kommt dazu noch der Ausgabeaufschlag, dieser Preis wird häufig als Ausgabepreis veröffentlicht.

Den aktuellen Depotwert (nur der interessiert das BaFöG-Amt) ermittelt man, indem man den Rücknahmepreis mit den gekauften Fondsanteilen multipliziert, dies ergäbe den Verkaufserlös vor Steuern. Am einfachsten ist es, wenn man sich den letzten Jahresdeptoauszug von der Fondsgesellschaft oder Bank anschaut. Ist zwar nicht ganz aktuell, aber man hat zumindest einen Anhaltspunkt über den Depotwert.