wie komme ich aus dem shb immobilienfonds raus und erhalte mein geld zurück?

5 Antworten

Bei diesen geschlossenen Fonds gibts es Laufzeiten und Kündigungsfristen. Die brauchst Du nur nicht einhalten, wenn Du eine Falschberatung nachweisen kann. Ansonsten siehts schlecht aus. Entweder bis zum bitteren Ende oder Du findest einen Käufer oder einen Rechtsanwalt.

den fonds würde ich niemals verkaufen!!denn wenn man dir dann falsche beratung der risiken nachweisen kann biste genau so dran wie ein vermittler selbst!!

Hallo Spatzenmama83,

wir haben und hatten schon etliche Verfahren zu sämtlichen SHB-Beteiligungen, daher einige kurze Hinweise:

Bei der SHB gibt es verschiedene Beteiligungsgesellschaften, und dort teils verschiedene Beteiligungsmodelle (insbesondere treuhänderische Kommanditbeteiligung oder stille Beteiligung).

Wenn Du eine stille Beteiligung hast, bist Du gegenüber einem "normalen" Kommanditisten klar im Vorteil, da deutlich kürzere Kündigungsfristen bestehen.

Ich gehe aufgrund Deiner Problemschilderung mal davon aus, dass Ihr keine stillen Beteiligungen habt, so dass deutlich längere Kündigungsfristen bestehen. In diesem Fall bestehen nur ausnahmsweise Möglichkeiten, aus der Gesellschaft vorzeitig auszuscheiden, namentlich bei Prospektfehlern, Fehlern in der Beratung oder bei Bestehen eines Widerrufsrechts.

Ob solche Rechte bestehen, ist abhängig vom Einzelfall und der konkreten Beteiligung, was anhand Deiner bisherigen Angaben nicht beurteilt werden kann.

Was die RSV betrifft: Häufig berufen sich Rechtsschutzversicherungen auf Ausschlussklauseln in den Versicherungsbedingungen. Allerdings müssen diese nicht wirksam sein. Eine aktuelle Entscheidung des OLG München, nach welcher ein Kapitalanlagen betreffender Risikoausschluss unwirksam ist (so dass sich die Versicherung darauf nicht berufen kann), wurde jüngst rechtskräftig. Eine Überprüfung der Bedingungen kann sich auch hier lohnen.

Die aufgeworfenen Fragen solltest Du Dir von einem in diesem Bereich erfahrenen und fachkundigen Rechtsanwalt beantworten lassen.

RASchoene Anwaltskanzlei Arnold

Grad reingekommen, dies als Nachtrag zu meinem Kommentar zur RSV:

Bundesgerichtshof erklärt zwei Ausschlussklauseln in der Rechtsschutzversicherung für unwirksam, Az. IV ZR 84/12 und IV ZR 174/12

Es ging just um jene Klauseln, mit denen sich Rechtsschutzversicherungen u.a. bei solchen geschlossenenen Fondsbeteiligungen rauszureden suchen. :-)

RASchoene Anwaltskanzlei Arnold

Du bist ja damit wahrscheinlich Gesellschafter einer Personenhandelsgesellschaft (wahrscheinlich GmbH & Co. KG). Jede solche Gesellschaft hat einen Gesellschaftsvertrag. Und in dem sind die Kündigungsmöglichkeiten geregelt.

Enthält der Vertrag keine solche Regelung, dann gibt es auch kein Kündigungsrecht, wenn nicht aus wichtigem Grund. "Einfach nur raus"-Wollen ist allerdings kein wichtiger Grund, denn die Gesellschaft hat auch das Recht, sich darauf verlassen zu können, dass ihr die vertraglichen Verpflichtungen, die ihr mit eurer Unterschrift eingegangen seid, einhaltet und erfüllt.

In der Regel besteht, wenn es keine Kündigungsmöglichkeit gibt, noch die theoretische Möglichkeit, den Gesellschaftsanteil zu verkaufen - falls du jemanden findest, der ihn haben will. Der Preis ist dann Verhandlungssache. In der Praxis konnte ich allerdings noch nie beobachten, dass es jemandem gelungen wäre, einen "gebrauchten" Anteil an einem geschlossenen Immo.-Fonds zu verkaufen, allen Gerüchten über einen "grauen Kapitalmarkt" zum Trotz.

Wieso bekommt ihr keinen Rechtschutz? Ich klage selber gegen eine Bank, aber mit Rechtsanwalt. Ohne traue ich mir das nicht zu.

naja, wir sind ja selbst schuld, haben dass freiwillig abgeschlossen, bla bla bla...haben ja recht, aber damit is uns auch nicht geholfen...leider... die übernehmen nur sachen die nicht aus spekulationen??? heraus abgeschlossen wurden???...

@Spatzenmama83

ok, dann würde ich mir allerdings auch überlegen ob das die richtige Versicherung für mich ist. Wenn die solche Sachen schon ausschließen. Das ist nicht üblich, bin selber bei einer Versicherung.

@Heidrun1962a

Naja, wer in einen geschlossenen Immofonds investiert und dann an sein Geld nicht herankommt ist leider nun mal selber Schuld. So sieht es die Anlageform nun mal vor.

Habt ihr den Fonds über einen Berater vermittelt bekommen oder selbst abgeschlossen? Evtl. könnt ihr gegen den Berater klagen, weil er euch nicht über die Risiken aufgeklärt hat.

@Heidrun1962a

mit solchen Äußerungen zu Leistungen und Tarifen wäre ich hier ganz vorsichtig, es sei denn, DEINE Versicherung gibt Dir schriftlich oder es steht eindeutig in den ARB, dass ein solcher Fall von ihr übernommen würde. Grüße von einem Versicherungskaufmann.

@szammy1

Haben über eine Bank gekauft. Diese hat ihn uns als absolut sicher verkauft. Leider ist sie das nun nicht mehr.

@Heidrun1962a

Diese hat ihn uns als absolut sicher verkauft.

Das höre ich zwar immer wieder von Kunden anderer Banken, am Ende jedoch stellt sich diese "Erinnerung" leider immer wieder als subjektive Wunschwahrnehmung raus und wenn Aktennotizen, Prospekte und Protokolle ins Spiel kommen, siehts plötzlich anders aus.

Die Rechtschutz hilft Euch nicht, aber kassieren? Kündigt die Rechtschutz. Nur Geld kassieren geht nicht.