Was ist der Fachbegriff für das "Ich habe so viel investiert, jetzt will ich es nicht aufgeben"- syndrom?

12 Antworten

Ist mir nicht bekannt dass es dafür einen Namen gibt. Eigentlich ein ganz normales Phänomen - bis zu einer gewissen Grenze auch ganz gesund. Wenn man in etwas viel Energie investiert hat, wird man es wenn man schlau ist, nicht sofort aufgeben. Aber kann natürlich auch krankhafte Züge annehmen

Ich kenne keinen Fachbegriff, obwohl es den in der Psychologie wahrscheinlich gibt.

Wäre ich Wissenschaftler, der dieses Thema behandelt und benennen dürfte, würde ich es Sisyphos-Syndrom nennen.

Das nennt man Sunk Cost Fallacy

scatha  31.08.2016, 19:38

Das trifft den Kern der Sache. Auch wenn es wohl eher aus der Ökonomie stammt.

Asturias  31.08.2016, 19:51
@scatha

Das ist auf alle Lebenslagen übertragbar

Dies ist tatsächlich ein bekanntes Phänomen, ein Fachbegriff ist mir hierfür nicht bekannt. Das Hauptproblem liegt aber sicher darin, dass man sich seinen Fehler nicht eingestehen kann und daher einfach so weiterverfährt wie bisher, je länger man das tut, umso schwerer wird natürlich das eingestehen!