Was ist das Urheberrecht?

9 Antworten

Jeder hat lt. Gesetz das Recht, mit seinem Eigentum zu machen, was er will.

Das ist bei dir und auch bei mir so!

So ist es auch mit Werken der Kunst, der Medien, der Musik, der Technik, etc. Es ist festgelegt, dass das jeweilige Ding jemandem gehört (z. B. geistiges Eigentum) und der bestimmen kann, ob man es kostenlos benützen kann, oder ob er dafür etwas haben will (z.B. Geld).

Auch wenn du etwas kaufst, dann darfst du das benützen, aber nicht kopieren oder nachbauen und dann die Kopie weiterverkaufen. Das verstößt dann gegen das Urheberrecht, denn du hast dafür nicht die Einwilligung.

stelari  06.12.2010, 08:29

Ein sehr weiter Schuß am Ziel vorbei ... du schmeißt hier 2 Gesetze mehr als durcheinander - Urheberrecht und Markenrecht - die miteinander nicht das geringste zu tun haben ...

Das Urheberrecht ist das Recht, das dir die Rechte an deinem geistigen Eigetum schützt

Der Urheber alleinig (sofern er keine exclisive Nutzungsrechte abgetreten hat) bestimmt, was mit seinem geistigen Eigetum gemacht werden darf und was nicht.

Jedoch fällt nicht alles was du dir ersinnst auch unter dieses Schutzrecht - das Werk muss gewisse Kriterien erfüllen -> siehe dazu Schöpfungshöhe

Beispiel - ein Partyschnappschuss oder auch ein völlig belangloses Bild wird zu 99% nicht durch das UrhG geschützt - gehst du aber gestalterisch vor, so dass ein künstlerisches Werk entsteht, dann genießt dies den Schutz.

Beispiel - du komponierst ein Lied - dies genießt im vollem Umfang Schutz - im Gegensatz zu einem Foto oder Bild, darf Musik auch nicht umbearbeitet werden, sofern du die Erlaubnis nicht erteilst -> siehe Coverversionen

Für Software bspw gelten noch strengere Kriterien - alles was nicht durch das UrhG geschützt werden kann, kann aber durch das Markenrecht oder als Geschmacksmuster geschützt werden - dies muss aber beantragt werden und kostet dann aber auch eine Kleinigkeit

urheberrecht heisst, dass der urheber (also schriftstelle erfinder komponist etc) alle rechte an diesem werk oder erzeugnis hat. wenn du sie nachmachen willst oder verkaufen oder vervielfältigen, musst du dir die schriftliche erlaubnis einholen und eventuell lizenzgebühren bezahlen.

Wenn jemand etwas geschaffen hat, hat er Rechte. Die Rechte kann er weitergeben. Zum Beispiel das Nutzungsrecht. Wenn jemand ohne Rechte ein Werk benutzt, zum Beispiel durch das Kopieren eines Werkes, hat er dagegen verstoßen. Zum Beispiel wenn er bei Bittorrent einen Urheberrechtlich geschützten Song runterlädt. Der Urheber hat auch das Recht sein Werk zu verbreiten und kann es auch weitergeben. Wenn jemand es verbreitet, der nicht das Recht dazu hat(Bei Bittorrent hochladen), hat er auch dagegen verstoßen. Dieses Urhebergesetzbuch ist natürlich viel größer und ich kann das jetzt nicht genau alles beschreiben.

Wenn du etwas erfindest,dann meldest du ein Patent darauf an und dann hast du das Urheberrecht.Das heisst du bestimmst was damit passiert.Es darf nicht von anderen nachgemacht,kopiert,vervielfältigt werden