Darf ich eine große weisse 30 mit Farbe auf unsere Straße malen?

12 Antworten

Das darfst Du leider nicht. Aber ich habe einen guten Tipp für Dich, den ich inzwischen schon einige Male in Gärten gesehen habe: Da haben die Hausbewohner einen Vogelkasten am Gartenrand zur Straße hin aufgestellt, der ausgesehen hat wie ein "Blitzer". :-)

DatJonny  25.06.2014, 00:29

Genau so einen habe ich selbst gebaut =D Auch ich wohne in einer 30er Zone gegenüber von einer Schule

Also ich würde es einfach machen, und wenn die Polizei kommt und die meinen das du es nicht darf, sage ihn einfach warum du es getan hast und das du es nicht wusstes das man das nicht darf.

Vieleich finden die polizisten das auch so,und warnen dich nur vor,das wenn du das das nächstemal machst eine geldstarfe oder so bekommst.

catweasel66  25.06.2014, 00:32

blöd ist es, wenn du die auflage bekommst ,dein kunstwerk wieder zu entfernen, oder es wird entfernt und du mußt die kosten dafür übernehemn........

Jep, damit würdest du dich strafbar machen - zählt als Eingriff in den Straßenverkehr.

Es gab vor einiger Zeit einen ähnlichen Fall, bei dem Bewohner einen Zebrastreifen auf die Straße gemalt hatten. Da es nicht erlaubt ist, so etwas zu tun, wurde der Streifen von der Stadt entfernt. Die bemerkte ihn allerdings erst nach Jahren.

Trotzdem solltest du lieber diese Schilder bei dir aufhängen, wo so Sachen wie "Kinder sind schneller als man denkt...", draufstehen. Damit machst du dich nicht strafbar.

Auf die Strasse malen eher nicht, du könntest aber Schilder aufstellen, die haben allerdings keine rechtliche Relevanz. Gültigkeit haben nur die offiziellen Schilder.