Urheberrecht Pro und Contra?

5 Antworten

Ohne Urheberrecht hätten die Finanzämter weniger zu tun, weil die Künstler dann weniger Einkommen hätten.

Das wäre womöglich ein Plus.

Andererseits hätten dann die Sozialämter mehr zu tun und die Jobcenter.

Wäre das auch ein Plus?

Jedenfalls würden ohne Urheberrecht weniger schlechte Bücher geschrieben werden und wenige schlechte Songs.

Das wäre auf jeden Fall ein Plus!

Dann müssten wir die guten Bücher und die guten Songs aber selber schreiben!

Könnten wir das?

Gruß aus Berlin, Gerd

Ich beantworte die Frage aus der Sicht meiner fotografischen Tätigkeiten und lege großen Wert darauf, dass es eine Gesetz gibt, welches mir als Urheber meiner Werke das Recht einräumt, über deren Verwendung und Verbreitung selbst zu bestimmen! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Ich seh gar keinen Vorteil. Wenn ich für meine Arbeit nicht bezahlt werde, arbeite ich nicht. Wenn geistiges Eigentum nicht geschützt wird, dann ist es auch nichts mehr wert. Alle Leute gehen dann in Richtung materielle Güter, weil sie ja „mit Denken“ kein Geld mehr verdienen. Sprich: Es gibt weniger Innovationen, weniger Kultur, weniger Vielfalt, nur noch Plagiate.

Es gibt nur Nachteile.

Ich würde nichts mehr verdienen, und würde dem Staat auf der Tasche liegen.

Es wäre halt deutlich einfacher für viele. Denk nur mal an Artikel 13 (jetzt Artikel 11) mit den Uploadfiltern. Man wäre einfach viel freier in der Gestaltung und müsste sich nicht mit dem gar nicht so leichten Thema auseinandersetzen.