Was ist das sicherste Auto bei Unfällen?

11 Antworten

In der Theorie besonders große und schwere Fahrzeuge. Je länger die Knautschzone, desto größer ist der Bremsweg und desto besser sind die Insassen geschützt, schwere Fahrzeuge bringen zudem eine so hohe Energie mit, dass sie so schnell durch nichts aufgehalten werden.

Bedenke aber, dass man dadurch andere gefährdet. Kleinstwagenfahrer sind bei einer Kollision zb. mit einem großen SUV praktisch immer chancenlos, und auch Fußgänger sind stark gefährdet.

In der Praxis aber gibt es unzählige Disziplinen, in denen Fahrzeuge hervorstechen, mit denen man gar nicht gerechnet hätte. Anfang der 90er beispielsweise gab es enorme Probleme mit kollabierenden Fahrgastzellen. Insassenw urden eingequetscht und konnten kaum befreit werden. 1991 setzte ein Trabant 601 hier einen neuen Bestwert mit lediglich 2cm Verformung auf, beide Türen liesen sich problemlos öffnen. Der nächstplatzierte wäre ein Renault 405 mit über 22cm Verformung gewesen.

Auch der FortTwo von Smart ist ein Musterbeispiel für stabile Fahrgastzellen.

Achte im wesentlichen bei Fahrzeugen auf die passive Sicherheit und darauf, dass die allernötigsten aktiven Systeme (Front-/Vorhang- u. Seitenairbags, Bremskraftverstärker, ABS, bei größeren und leistungsstärkeren Fahrzeugen und solchen mit Heckantrieb auch ESP, aktive Gurtstraffer, aktive Kopfstützen) vorhanden sind. Sachen wie Spurhalteassistenten etc sind unnötig, da sie oft den Eindruck erwecken, mit ihnen könne gar nichts mehr passieren. Falsch.

Beim Gebrauchtwagenkauf muss man darauf achten, dass diese Systeme alle noch funktionstüchtig sind. Bremstest für das ABS, ruckartiges Ziehen am Gurt für den Gurtstopper, Kontrolle der karosserie wegen Rost. Ein rostiges Auto wird sich bei einem Unfall zusammenfalten wie eine Ziehharmonika

---

Das sicherste Auto der Welt hilft dir aber auch nichts, wenn der Fahrer kein Talent hat. Wer ständig mit Bleifuß durch die Gegend rast, unter Drogeneinfluss fährt etc., ist entsprechend anfällig für einen Unfall.

verreisterNutzer  03.07.2015, 13:10

Meine Mutter fährt schon seit 30 Jahren Auto, und war noch NIE bei einem Unfall schuldig. Uns ist jemand reingefahren, derjenige wollte überholen, hats nicht geschafft und....bumm

Mir ist jetzt nicht bekannt, dass es genauere Sicherheitsmessungen als den ADAC Crashtest und diesen europäischen Test gibt. Max. werden 5 Sterne vergeben, mit denen die Authersteller natürlich auch werben.

Allgemein würdest du in einem schwereren Auto mit 5 Sternen noch ein bischen sicherer sein, als in einem Klein- oder Kompaktwagen.

Das kann man auf der HP von NCAP nachlesen:

Mercedes ist recht gut bei Unfällen, denn sie haben das Prinzip "zerstöre bei nem Unfall das Auto, doch nicht den Menschen". Das heißt, dass das Auto ziemlich demoliert sein wird nach nem Unfall, du jedoch kaum zu Schaden kommst.

SpitfireMKIIFan  03.07.2015, 12:39

Das nennt man ''Knautschzone'' und ist so ziemlich der wichtigste passive Sicherheitsbestandteil eines jeden modernen Autos.

Was ist denn das für eine Frage?

Sicherstes Auto?

Wenn du kein Auto fahren kannst, oder gegen einen Baum, oder gegen ein anderes Auto fährst, ist JEDES Auto im Eimer.

Oder denkst du, dass es ein Auto wie "K.I.T.T" von Knight Rider gibt?

Dass einzige sichere Auto, ist die Limousine des US Präsidenten.

Aber was willst du jetzt hören?

verreisterNutzer  03.07.2015, 13:04

1. ist und jemand reingefahren, wir sind nur bei der Ampel gestanden, ja?

2. darf ich wohl fragen welches Auto sicher ist. Nicht jedes Auto ist gleichsicher logischerweise?

1992Dachau  03.07.2015, 13:11
@verreisterNutzer

Aber auch das "sicherste" Auto ist nicht sicher.