Unfall kurz vor Ende der Probezeit. Seminar?

5 Antworten

Wie schon gesagt wurde kommt es darauf an, ob nach dem Unfall die Polizei gerufen wurde. Wenn die das aufgenommen haben, dann hast du schlechte Karten, denn auch wenn es nur 3 Tage sind, du bist noch in der Probezeit. Ist das selbe, wie wenn du 3 vor deinem 18. Geburtstag schon Auto fährst. Wirst du erwischt, bist du dran. Ich glaube da hast du einfach Pech gehabt...

Merk dir für die Zukunft: Bei kleineren Unfällen ohne Personenschaden, also zum Beispiel wenn du jemandem an der Ampel drauf fährst und beim Vordermann nur ein Kratzer oder ein Lackplatzer an der Stoßstange sind, kann man sich in der Regel auch ohne Polizei und Versicherung einigen. Natürlich nur, sofern der geschädigte damit einverstanden ist. Dann werden die Kontaktinformationen ausgetauscht und der geschädigte schickt dir dann die Rechnung von der Lackiererei oder der Werkstatt, du bezahlst die Rechnung und alle sind zufrieden. So kriegts keiner mit und es hat keine Auswirkungen auf die Probezeit.

Ist es ein großer Blechschaden (z. B. Glassplitter auf der Straße, auslaufende Flüssigkeiten etc...) oder sind Personen verletzt worden, dann muss die Polizei gerufen werden. Sowas lässt sich nicht unter den Tisch kehren...

Woher sollen wir wissen, was Dein Chef von Dir verlangt, wenn wir weder wissen, wo Du arbeitest, noch was Du arbeitest, welche Art Deine Probezeit ist, Lehre oder Job.....

Leon97531  13.10.2012, 09:11

welche Art Deine Probezeit ist, Lehre oder Job.....

OMG, geht wohl um die Probezeit der Fahrerlaubnis^^

machhehniker  13.10.2012, 09:15
@Leon97531

Ich sag doch schon länger: Man sollte auch negative Bewertungen abgeben können um Punktesammler oder welchen die absoluten Stuss hinschreiben dies unattraktiv machen kann.

Crack  13.10.2012, 09:56
@machhehniker

Da wird nur das Wort "Probezeit" gelesen und der Rest des Textes komplett ignoriert.

Anders kann man das Zustandekommen einer solchen Antwort nicht erklären.

Eichbaum1963  13.10.2012, 11:35
@Crack

Grins³ :D

ibaggi  21.11.2012, 07:44
@Eichbaum1963

Sorry, ich bin wahrlich kein Punktesammler.

Mein Führerschein ist schon sooo lange her, dass ich das nicht in Zusammenhang mit dem Führerschein gelesen habe, sondern bei Probezeit wirklich an Job gedacht habe.

Kommt drauf an wie der Unfall passierte und was Dir dann vorgeworfen wird.

Bei einem einfachen Auffahrunfall bekommst Du ein Verwarnungsgeld.
Bei Missachtung z.B. der Vorfahrt und dadurch ein Unfall ist dies ein A-Verstoß und es kommen probezeitrelevante Maßnahmen auf Dich zu, da spielt es keine Rolle ob Du noch 600 Tage Probezeit hast, oder nur noch einen Tag.
Es zählt der Tag des Verstoßes.

Wurde der Unfall poizeilich aufgenommen? Wenn nicht, woher soll dann die Führerscheinstelle von dem Unfall wissen? Wenn sie polizeilich aufgenommen wurde hat der Polizist doch sicherlich etwas darüber gesagt. Dummerweise bist Du in der Probezeit gewesen, ob noch 1 Tag oder noch 1 Jahr, den Behörden ist dies gewöhnlich egal.

Warum sollen die ein Auge zudrücken? Probezeit ist Probezeit. Und die wird möglicherweise - je nach Deinem Verstoss - jetzt auch nochmal verlängert.