Wann ist das Gehalt drauf?

6 Antworten

Der 1. ist ein Sonntag. Da Banken i.d.R. samstags nicht buchen, so sollte das Geld spätestens heute gutgeschrieben sein. Denn es muss Dir am 1. zur Verfügung stehen. Hast Du allerdings eine exotische Bank gewählt, so kann es auch mal länger dauern.

Das heißt, dass Deine Ausbildungsvergütung spätestens am letzten Arbeitstag (heute) zur Zahlung durch Deinen Arbeitgeber angewiesen wird. Je nach Bankverbindung Deines Arbeitgebers und Deiner eigenen Bankverbindung kann Deine Ausbildungsvergütung heute schon, aber auch erst nach i.d.R. 1 - 3 Arbeitstagen später auf Deinem Konto eintreffen. Da es aber heißt "spätestens am letzten Arbeitstag" könnte Deine Ausbildungsvergütung auch schon auf Deinem Konto gebucht sein...

In der Regel schon kann aber auch ein wenig Verzug geben.

Dein Arbeitsgeber hat wahrscheinlich einen Dauerauftrag eingerichtet, der das erledigt. Kann aber sein, dass die Bank aus irgendwelchen Gründen die Überweisung zurück hält z.B. wenn dein Arbeitgeber in der Insolvenz steckt oder ähnliches. Eventuell hat der Arbeitgeber auch keinen Dauerauftrag eingerichtet und bringt von der Hand geschriebene Überweisungen zur Bank. Hier liegt die Abarbeitung bei 1-2 Werktagen.

Aber wie gesagt in der Regel ist es heute drauf.

weisswas0815  30.08.2013, 12:03

Wer schreibt denn heutzutage noch eine Überweisung per Hand??? Lach mich tot. Erst recht im Geschäftswesen wird da schon seit Jahren nicht mehr praktiziert. Daueraufträge sind in der Lohnbuchhaltung noch NIE üblich gewesen, da sich der Betrag jeden Monat ändert durch eventuelle Überstunden, Arbeitsausfälle, Krankhei, Urlaub usw. Was für eine Schwachsinns-Antwort. Gehälter werden elektronisch angewiesen und sind am selben Tag auf dem Konto (manchmal über Nacht, wenn die Bank updated)

tWeuster  06.09.2013, 16:56
@weisswas0815
  1. Meine Oma macht Überweisungen per Hand - ja lach ruhig.
  2. Hab nachgefragt, meine Firma hat einen Daueraufrag für meinen Lohn, kannst gerne wieder lachen.
  3. Wenn die Firma in einer Insolvenz steckt oder andere Liquiditätsprobleme hat ist es ebenfalls fraglich ob das Geld am nächsten Tag drauf ist - lachst du noch?

Gehalt muss vor dem 1. des Monats auf dem Konto sein, da Miete usw. dann fällig sind. Dazu ist jeder Arbeitgeber verpflichtet.

wenn du am 01.8. angefangen hast, dann muss es heute gezahlt werden.