Was ist besser Polizistin oder Jura Strafrecht?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Jura Strafrecht studieren 73%
Polizist/in 27%

6 Antworten

Es gibt kein richtig oder falsch.

Aber die Polizeiausbildung/Studium beinhaltet sehr sehr sehr viel recht. Also man hat quasi ein Jurastudium in mini.

Sehr interessant. Ist halt deutlich abwechslungsreicher als Jura würd ich sagen. Aber je nachdem was einem eben mehr Spaß macht.

Polizist/in

Ist ein harter Beruf. Man tut als Polizistin viel für die Gesellschaft. Leider wird es oft nicht wertgeschätzt.

Es ist gut, dass wir die Polizei haben, aber schade, dass wir sie brauchen.

Jura Strafrecht studieren

Interessanter finde ich Strafverteidiger. Aber der Weg dahin ist hart. Fünf Jahre bis zum 1. Staatsexamen und ungefähr zwei bis drei bis zum 2. Und danach kann man sich noch spezialisieren. Der Weg zum Polizisten ist einfacher. Du machst Abitur und wirst dann Polizist.

Jura Strafrecht

Ist effektiv mit 1/6 des Studiums gewichtet. Bist du auch bereit, Jura Öffentliches Recht (2/6) und vor allem Jura Zivilrecht (3/6) zu machen?

Man kann nur Jura studieren und das umfasst sämtliche Rechtsgebiete. Nur Strafrecht kann man nirgendwo studieren.

Was besser ist, musst du für dich selber herausfinden und entscheiden.

Polizisten und Staatsanwälte ermitteln Straftäter, Staatsanwälte bringen diese vor Gericht, Rechtsanwälte verteidigen Straftäter und stehen Menschen in Zivilrechtsstreitigkeiten zur Seite, Richter urteilen über Straf- und Zivilsachen...