Was ist besser in der Ausbildung Kündigen oder kündigen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Selber kündigen 100%
sich feuern lassen 0%

8 Antworten

Wie kommst Du darauf, dass Du mehr Geld bekommen könntest, wenn Du die "feuern lässt"? Wenn Du kündigst, oder die Kündigung aufgrund Deinen Verhaltens veranlasst wurde, bekommst Du eine Leistungssperre, wenn Du Anspruch auf Arbeitslosengeld hast.

Stronnzosauger
Fragesteller

Achso. Ich dachte man würde mir dann vielleicht eine Abfindung zahlen

Weder noch.

Zuerst suchst du dir eine neue Lehrstelle. Erst wenn du eine hast, kündigst du die alte Stelle. Und bis dahin reiß dir den Allerwertesten auf und leiste die bestmögliche Arbeit! Immerhin bekommst du für die bisher geleistete Tätigkeit ein Zeugnis. Und wenn da (verklausuliert) zu lesen ist, das du stinkendfaul und desinteressiert bist, hängt dir das den Rest deines Arbeitslebens nach!

Stronnzosauger
Fragesteller

Naja ich muss mich ja nicht kündigen lassen indem ich faul bin. Ich kann ja auch einfach sehr viele Fehler machen. Also meine Ausbildung ist in der Backstube und ich hatte mir überlegt einfach jedes Mal Salz und Zucker zu verwechseln.

Dea2010  06.10.2018, 12:59
@Stronnzosauger

DAS ist dann Sabotage und du wirst für den Verlust der Teige sicherlich haftbar gemacht, sobald der Verdacht aufkommt, dass du das vorsätzlich machst.

vogerlsalat  06.10.2018, 13:00
@Stronnzosauger

Dann steht halt im Zeugnis( verschlüsselt), dass du zu dumm bist Salz und Zucker auseinander zu halten.

Auch nicht besser.

Jewi14  06.10.2018, 13:02
@Stronnzosauger

Dir ist hoffentlich klar, dass es Vorsatz ist und du damit schadensersatzpflichtig bist!

Stronnzosauger
Fragesteller
@Jewi14

Das stimmt. Aber ich werde nicht vorsätzlich handeln sondern nur bewusst fahrlässig. Dies fällt unter grobe Fahrlässigkeit und meine Haftung ist auf drei Monatsgehälter gedeckelt. Ergo, mit grober Fahrlässigkeit könnte ich in dem Betrieb ordentlich Reibach machen

Dea2010  06.10.2018, 13:10
@Stronnzosauger

Falsch gedacht, Dummbatz. 1x, maximal 2x nimmt man dir den Irrtum vielleicht ab. Aber danach ist es Vorsatz und nicht mehr grob fahrlässig.

Stronnzosauger
Fragesteller
@Dea2010

Aber das muss mein Chef auch noch beweisen. Und ich mache ja nicht einfach die ganze Zeit den selben Mist. Ich kann ja dort Anpassungen vornehmen

Jewi14  06.10.2018, 13:14
@Stronnzosauger

Du bist doch in der Probezeit? Dann kannst du jederzeit kündigen, daher kann ich denn geistigen Durchfall mit Zucker und Salz nicht verstehen.

Aber wahrscheinlich geht es ja auch gar nicht um in der Probezeit kündigen, sondern nur die Welt mit deinem geistigen Durchfall belästigen.

In einer Ausbildung jemanden zu kündigen, ist sehr schwer. Von daher: merkst du noch etwas? Wenn der nächste Betrieb deine Unterlagen sieht, könnte es unangenehme Rückfragen geben.

Wer will schon so einen Azubi haben?

"oder bekomme ich mehr Geld wenn ich mich feuern lasse."

Wie kommst du auf dieses schmale Brett? Wer soll dir warum mehr Geld geben?

Selber kündigen

Ich nehme an, du hast erst vor kurzem deine Ausbildung begonnen, wenn sie dir nicht passt, so hast du das Recht jederzeit ohne eine Frist den Ausbildungsvertrag zu kündigen. Wenn du der Meinung bist, es gibt keine andere Lösung,dann mache es.

Du bekommst garantiert kein Cent vom Arbeitsamt wenn du kündigst, auch dann nicht wenn der Arbeitgeber dich kündigt. Umgekehrt wird der Arbeitgeber die auch garantiert keine Abfindung zahlen.

Der Arbeitgeber braucht nicht herumzuraten warum du so viele Fehler machst und keine Energie dafür aufwenden um dir das doch noch richtig beizubringen.

Sprich, er weiß, dass du nicht mehr magst wenn du kündigst.