Soll ich kündigen oder in der Firma bleiben?

8 Antworten

Du kannst dich bei der Agentur für Arbeit arbeitsuchend melden um Unterstützung bei der Suche nach einer Arbeitsstelle nach der Ausbildung zu bekommen. Wie viele hier ja schon geschrieben haben, endet dein Ausbildungsverhältnis mit bestehen der Abschlussprüfung. Das heißt solange du keinen neuen Arbeitsvertrag unterschreibst wird das Arbeitsverhältnis nach der Ausbildung nicht fortgesetzt.

Solltest du nicht weiter dort arbeiten und keine neue Beschäftigung bis zum Ende der Ausbildung finden, kannst du dich arbeitslos melden und Arbeitslosengeld beantragen. Die pers. Vorsprache bei der Agentur für Arbeit sollte am ersten Tag nach bestehen der Abschlussprüfung erfolgen (§38SGBIII / §141SGBIII)

Ob du in dem Unternehmen bleiben möchtest, wenn deine Chefin dir einen neuen Vertrag anbietet musst abwägen. Es ist zwar gut sich mit den Kollegen zu verstehen, aber letztendlich sollte man mit dem Chef einigermaßen klar kommen. Denn er/sie erteilt die Weisungen und auf Dauer wirst du da wahrscheinlich nicht glücklich.

Die Frage stellt sich so nicht, denn mit Beendigung Deiner Ausbildung - Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse - endet Dein (Ausbildungs-)Vertrag mit dieser Firma.

In dieser Fima kannst Du nur bleiben, wenn Dir die ungeliebte Chefin einen Anschlussvertrag anbietet.

Also fange schon jetzt an Dich zu bewerben - und wenn Du keinen anderweitigen Arbeitsplatz findest, kannst Du ja erst einmal in diesem Unternehmen bleiben.

AnitaBach  15.04.2018, 07:04

"In dieser Fima kannst Du nur bleiben, wenn Dir die ungeliebte Chefin einen Anschlussvertrag anbietet." - Das ist nicht richtig. Wenn man nach Bestehen der Abschlussprüfung weiter arbeitet, besteht automatisch ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Auch ohne Vertrag!

Viele Grüße

Anita

wilees  15.04.2018, 07:21
@AnitaBach

Bravo , bravo und zukünftig haben alle Auszubildenden deren Vertrag mit Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse beendet wurde, und die keinen Anschlussvertrag erhalten bzw. einen Vertrag in einem anderen Unternehmen abgeschlossen haben, die Chuzpe und arbeiten einfach im Ausbildungsbetrieb weiter in der stillen Hoffnung ihre Anwesenheit werde erst einmal nicht wahrgenommen und sie könnten auf diese Weise eine Weiterbeschäftigung erreichen / erzwingen. Eher putzig bis lächerlich und somit exotische Ausnahme.

Mach deine Lehre zu Ende und such dir dann einen neuen Arbeitsplatz, an dem du dich deutlich wohler fühlst!

Chrissystyle
Fragesteller

Danke für die Antwort

Unklar ist erst einmal, ob Du nach dem Abschluß vom Betrieb überhaupt übernommen wirst. Ich würde an Deiner Stelle schon mal fleissig Stellenangebote studieren.

Chrissystyle
Fragesteller

Danke für die Antwort

Kündige das kannst du nicht mit dir machen lassen

Chrissystyle
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich weiß nur nicht ob ich sofort nach der Lehrzeit kündigen oder noch ein paar Monate in der Firma bleiben soll.