Unterschied zwischen kündigen, entlassen und feuern.

10 Antworten

Dein Chef muss dich entlassen, weil du die Stelle gekündigt hast, sonst wirst du fristlos gefeuert!...So ungefähr..;-)

Folge ist immer dieselbe: es ist wer arbeitslos.

Kündigen: können beide, man halt sich an gesetzliche Regeln, es geht also halbwegs human zu.

Entlassen: der Arbeitgeber kündigt einem, sagt "hasta la vista, war schön mit dir"

feuern: Umgangssprache dafür, dass man gekündigt/ entlassen wurde. Oft auch mal mit dem Beigeschmack, das kam ungeahnt, lief irgendwie komisch.

  • kündigen ist die Beendigung eines Vertrages auf Initiative eines der Vertragspartner. Nicht nur eine Arbeitsstelle kann gekündigt werden, sondern auch ein Abo, ein Mietvertrag u.ä.
  • entlassen ist die Beendigung des Arbeitsvertrages auf Initiative des Arbeitgebers.
  • "feuern" ist ein umgangssprachlicher Ausdruck für "entlassen".

Hallo

ja gibt es schon:

  • Kündigen: Du gehst auf eigenen Wunsch

  • Gekündigt werden: gleiches wie entlassen

  • Entlassen werden: Du gehst auf Wunsch des Chefs (mit Kündigungsfrist)

  • Feuern: einfach schärfer ausgedrückt (würde es als fristlose Kündigung interpretieren)

Gruß

Kündigen kann jeder Vertragspartner. Also in einem Arbeitsverhältnis sowohl der Arbeitgeber als auch der Arbeitnehmer.

Entlassen kann nur der Arbeitgeber.

Feuern ist ein umgangssprachlicher Begriff für "einen Arbeitnehmer entlassen", mit einer Nebenbedeutung von "plötzlich" und "im Unfrieden".