Was ist an dem Beruf Polizist eigentlich interessant?

11 Antworten

Ich freue mich, das es junge Menschen mit Recht und Gehorsam und Menschliches Empfinden immer wieder den Beruf des Polizeibeamten wählen, `
Ich komm öfter beider Polizeiakademie mit Bereitschaftspolizei  vorbei.
Immer herrliches Bild.
Auch wenn viele sagen die gehen da nur wegen der Altersversorgung hin,
daran denken die bei der Einstellung nicht. Ich würde mich eher freuen, das die Überstunden vernünftig bezahlt werden.

Mit freundlichem Gruß aus dem Oldenburger Münsterland
Bley 1914

Hallo!

Das sind falsche Vorstellungen vom Polizeidienst, weil sich viele eben an coolen Cops aus TV-Krimis orientieren & meinen, dass der Polizeidienst tatsächlich exakt so spannend, interessant und turbulent sei wie auf der Mattscheibe^^ dass man in Wahrheit auch sehr viele geruhsame Büroschichten fährt, langweilige Streifenfahrten übernimmt oder sich um Kleinkram wie Nachbarschaftsstreitigkeiten oder Ruhestörungen kümmern muss, vergessen viele dabei. Dann kommen die von dir beschriebenen Szenarien mit Alkohol, Drogen und aggressiven Leuten hinzu... ist auch nix, auf was ich Lust hätte.

Außerdem ist es für viele eine Art Status sagen zu können "hey, ich bin bei der Polizei". Viele versprechen sich davon ein Plus an Respekt, Anerkennung und Image und meinen, dass sie dann niemand mehr mobbt oder ärgert.. es ist mitunter eine Art späte Rache, wenn man als Polizist dann Leute anpieschern kann, die einen vllt. zur Schulzeit geärgert haben.

Alle Berufe, die damit einhergehen, daß man sich, in welcher Form auch immer, zurücknehmen muss, zugunsten einer höheren Sache, benötigen eine große Portion Idealismus.

Dabei ist es egal, ob man in einem medizinischem Beruf, bei der Polizei, oder Feuerwehr ist, als Sozialarbeiter mit schwer erziehbaren Jugendlichen arbeitet, oder im Frauenhaus.

Übergeordnet steht der Willen, der Allgemeinheit helfen zu können und zu wollen.

Ich bin stolz und dankbar auf und über jeden jungen Menschen, der sich für einen Beruf entscheidet, der extrem viel Hingabe verlangt und mit hoher Frustration einhergeht. Damit ist in erster Linie die Polizei gemeint.

Torrnado
Fragesteller

Ansichtssache ! ich habe jedenfalls vor Pflegepersonal mehr Respekt als vor Polizisten ( die leider oft ihre Macht missbrauchen nur wegen ihrer Uniform )

michi57319  05.02.2017, 21:48
@Torrnado

Ich mache da keinen Unterschied. Das mag aber am persönlichen Erleben liegen. Für mich sind die Uniformierten nach wie vor mein Freund und Helfer :-)

Polizisten sind ehrenhafte Menschen. Bei denen hat der Begriff "kameradschaft, Ehre, Treue" einen hohen Stellenwert.

Das Wort Kameradschaft wirst du vermutlich nicht ganz verstehen und kennen lernen. Das lernst du erst kennen bei der Polizei, Feuerwehr, Bundeswehr etc.

Du beschützt grob gesagt Deutsche Bürger. Und NEIN Ein Türsteher macht das nicht direkt. Er macht es wegen dem Geld. Der Polizist wegen eigener Überzeugung.

Zudem musst du differenzieren..Bundespolizist oder Landespolizist?

Der Bundespolizist sorgt für Sicherheit an Deutschen Grenzen! Ohne denen hätten wir hier unzählige islamische Terroristen.

Torrnado
Fragesteller

und andere Berufsgruppen ?

sind das für Dich etwa keine " ehrenhafte " Menschen ? oder sind Polizisten etwas " Besseres " - nur, weil sie einen gefährlichen Job ausüben und eine Waffe tragen. und das, was Du " Kameradschaft " nennst, gibt es in vielen Berufen

FalkenRing  06.02.2017, 16:51
@Torrnado

Welche denn? Bankaufmann oder was? Nur weil die zusammen arbeiten? Teamwork ist NICHT gleich Kameradschaft!

Das sind eben Leute die einfach ihren Job machen, Geld verdienen. Fertig.

Ich selber werde auch Polizistin und ich kann zwar nicht für alle anderen sprechen aber ich mache es um Menschen zu helfen, für Gerechtigkeit in meinem Umfeld zu sorgen, Abwechslung im Arbeitsalltag zu haben und den Leuten Respekt zu verschaffen.

Torrnado
Fragesteller

und schon mal nachgedacht, daß sich Polizisten immer wieder beleidigen lassen müssen und mit pöbelnden, aggressiven, alkoholisierten Leuten zu tun haben und diese ggf. festnehmen müssen ? mein Fall wäre das nicht

Anonymux8  05.02.2017, 21:06

Ja auf jeden Fall denke ich auch an diese Seiten und diese Respektlosigkeit finde ich auch total schrecklich. ich aber möchte dafür sorgen dass diese Menschen aus ihrem respektlosen Verhalten etwas lernen und werde sie mit den Konsequenzen konfrontieren. Der Beruf ist nicht jedermanns Sache und das kann ich auch total nachvollziehen aber ich finde den Beruf trotzdem spitze.

Torrnado
Fragesteller
@Anonymux8

dann mach doch lieber was im Securitydienst ! sind ähnliche Tätigkeiten und vor allem weniger gefährlich ;-)

furbo  06.02.2017, 07:33
@Torrnado

Du hast offenbar keinerlei reale Vorstellung von dem, was ein Polizeibeamter tatsächlich macht und lässt dich von Vorurteilen leiten. Um deine Frage oben zu beantworten: ja, der Polizeiberuf macht Spaß. Aber nicht aus den von dir genannten Gründen.

Anonymux8  05.02.2017, 21:10

Naja irgendjemand muss ja den Polizeidienst unternehmen;)

Torrnado
Fragesteller
@Anonymux8

was heisst " muss " ? niemand zwingt Dich dazu. Krankenschwester finde ich viel bessa !  :)