Was heißt im Arbeitszeugnis "Aufgrund ihrer Aufgeschlossenheit für alle Kollegen war sie sehr beliebt und geachtet"?

8 Antworten

Das heisst nichts anderes als: Du bist mehr am Geratsche mit deinen Kollegen, als an deiner Arbeit interessiert. Das ist kein Witz, sondern die traurige Wahrheit.

Es heißt:

Du redest zu viel und lässt dich von deiner Arbeit ablenken.

Positiv formuliert müsste es heißen:

Aufgrund ihrer Aufgeschlossenheit war sie bei unseren Kunden sehr beliebt sowie bei den Vorgesetzten und Mitarbeiter angesehen.

Sie feiert gerne mit allen Kollegen und arbeitet nix!

Leider ist es nur ein Satz aus dem kompletten Arbeitszeugnis.

Er ist aber auf jeden Fall auf der Negativseite zu verbuchen, denn er sagt eindeutig aus, dass die betreffende Person lieber getratscht und geklatscht hat als zu arbeiten.

Steinbock123  15.08.2015, 11:45

Hallo lenzing42,

mich verwirrt es etwas, dass dieser Satz eine negative Aussage haben soll. Exakt dieser (Standart)Satz wird auf vielen Seiten, in denen es um das Arbeitszeugnis geht, als "entspricht gut den Anforderungen" oder als "gut" beschrieben, wenn es um die Bewertung der Zusammenarbeit und Teamfähigkeit geht.

Hier auch wie in beiden Links in meiner Antwort:

http://www.focus.de/finanzen/karriere/arbeitsrecht/arbeitszeugnis/arbeitszeugnis/zusammenarbeit-und-kontaktpflege_aid_5644.html

Ein Satz mit gegensätzlichen Bedeutungen? Was stimmt denn nun...

Liebe Grüße ;)

verreisterNutzer  15.08.2015, 18:42
@Steinbock123

Dieser einzelne Satz, der auf die Teamfähigkeit abhebt, ist für sich alleine stehend zunächst einmal negativ zu bewerten. Er kann höchstens im Zusammenhang mit einem davor liegenden Satz positive Wirkung entfalten.

Und gerade deshalb ist es ja so unsinnig, hier einzelne Sätze aus einem Arbeitszeugnis nachzufragen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  :((

==> Vertane Zeit - für alle Beteiligten !

um das zu beurteilen muss man das gesamte Zeugnis lesen.

der Satz alleine gilt als sehr negativ