ist mein Arbeitszeugnis gut so?

9 Antworten

Zeugnissprache bin ich nicht wirklich zuhause, aber da kommen schon Formulierungen vor, die so nicht wirklich verbreitet sind. Bspw. eigene Ideen und erkannte Verbesserungsmöglichkeiten, informierte umfassend und zog bei schwierigen Situationen Vorgesetzte mit ein. Das paßt nicht wirklich zusammen.

Wenn jemand Ausbildung macht, lernt derjenige eher und hat nur in außergewöhnlichen Fällen, soviel eigene Ideen, das daraus Verbesserungsvorschläge werden, die auch gewollt sind im Betrieb.

Wenn jemand bereits in der Ausbildung so ein Überflieger ist, wird von demjenigen sicher nicht in schwierigen Situationen gleich der Vorgesetzte gebraucht und die Formulierung informierte umfassend, kann demzufolge auch bedeuten, ging uns auf den Geist. Es fehlt eindeutig die Abschlußformulierung, was darauf hindeuted, das man das überschwengliche Lob, wohl eher anders deuten soll. Die gehört auf jeden Fall ins Zeugnis rein. (Wir bedauern ... und wünschen für den weiteren Berufsweg alles Gute. Wenn Du es genau wissen möchtest, legst Du dies besser einem Fachmann vor. Für mich paßt das Bild nicht positiv zusammen, mit diesen Formulierungen und fehlendem Abschlußsatz.

Du hast ein gutes Zeugnis bekommen, herzlichen Glückwunsch.

Es wäre allerdings schön, wenn im letzten Abschnitt noch vermerkt wäre, dass leider keine Stelle frei ist, man Dich deshalb nicht übernehmen kann und man Deinen Weggang bedauert.

Sehe ich auch so. Bis auf diese Kleinigkeit würd ich es auch als glatte Eins sehen...

Bist Du übernommen worden?

Wenn nicht - fehlt nämlich ein entsprechender Schlußtext.

gut gemacht jasmin :)

Name stimmt zwar nicht aber danke :)

@beninaej

da war meine kreativität wohl nicht groß genug ;)

und gern geschehen :)

Das ist eigentlich ein klasse Ausbildungszeugnis.

Mir fehlt allerdings ein Satz am Schluss, der eine Aussage darüber trifft, ob du aufgrund deiner tollen Leistungen in der Firma übernommen wirst oder dass du aufgrund der betrieblichen Situation leider nicht übernommen werden kannst.

Vielleicht kannst du da noch mal nachhaken.

danke, ich denke das ist aufgrund dessen, dass die Personalabteilung weiss dass ich bereits einen neuen Job habe :)

@beninaej

Na dann ist ja alles in Ordnung. Viel Glück und Erfolg in deinem neuen Job!"