Was heißt "Die Möglichkeit zur Festanstellung beim Kunden"?

7 Antworten

Das ist eine Zeitarbeitsfirma....die liefert Personal zu einem bestimmten Kunden-> also dich dann

Und es besteht dann die Option, dass du von dem Kunden übernommen wirst.

Bevor das geschieht wirst du bei der Zeitarbeitsfirma beschäftigt sein aber bei dem Kunden arbeiten.

Vermutlich handelt es sich um eine Stellenanzeige einer Leiharbeiter-Firma.

Du wirst also bei unterschiedlichen Kunden eingesetzt und hast die Möglichkeit, von einem der Kunden u. U. fest übernommen zu werden.

Das muss wohl eine Zeitarbeitsfirma sein. Die beschäftigen Dich, indem sie Dich an Kunden vermitteln, unbefristet, solange sie Dich regelmäßig vermitteln können.

Es besteht aber immer die Möglichkeit, dass ein Kunde Dich ganz übernehmen würde. Dann wirst Du aus dem Zeitarbeitsvertrag entlassen.

Den Vertrag hast du erstmal bei der Zeitarbeitsfirma, die die Anzeige geschaltet hat. Diese Firma setzt dich als Leiharbeiter beim Kunden ein.

Die Aussage, dass eine Festanstellung beim Kunden möglich ist, wird häufig dazu verwendet, dem Leiharbeiter die Illusion zu geben, dass er übernommen wird, wenn er sich nur ausreichend ins Zeug legt.

Der Bundesverband Zeitarbeit (BZA) gibt die Übernahmequote mit knapp 30% an. Tatsächlich schätzen Arbeitnehmerverbände und Gewerkschaften aber, dass nur ca. 6-8% aller Leiharbeiter eine Festanstellung bei den entleihenden Unternehmen antreten können.

Das bedeutet, das Du einen Arbeitsvertrag mit einem Leiharbeitsunternehmen (Arbeitnehmerüberlassung) eingehst, mit der Möglichkeit zur Festanstellung bei der jeweiligen Firma, bei der Du nur befristet beschäftigt (geliehen) bist.