Kündigungsfrist 3 Monate, ab wann zählt sie genau?

2 Antworten

Ist die Kündigung bis 3.9. zugestellt, ist wirksam zum 30.11. gekündigt.

Ja, richtig gerechnet, schon zum 1. Dezember frei!

Merk dir einfach 3 Monate, wovon der erste das mit der Regel spätestens am 3. Werktag eintreffend bzw. zugegangen ist.

...oder REAL knapp 3 Monate Kündigungsfrist.😉

BmW1889
Fragesteller

Das heisst kommt oder geht die Kündigung raus am 4. Werktag eines Monats so hat man dann praktisch fast noch „4 Monate“, verstehe ich das richtig?

pool56  04.08.2020, 10:21
@BmW1889

Ja, richtig !

Denn dann ist es quasi 1 Tag zu spät für die 3.WerktagsFrist und es verlängert sich dadurch um nahezu 1 ganzen Monat auf knapp 4 Monate.

Also jetzt am Mi. den 5. August gekündigt und die Wohnung wird zum 1. November frei.

1 Tag später am Do. 6. August gekündigt und die Wohnung wird erst zum 1. Dezember frei.

pool56  05.08.2020, 18:24
@pool56

BERICHTIGUNG:

Bei meiner BeispielBerechnung muss jeweils 1 Tag früher angesetzt werden, denn der

Samstag zählt als Werktag

bei MIETKÜNDIGUNGEN wie bei URLAUBSTAGEN-Berechnung (6-TageWoche),

aber nicht bei MIETZAHLUNGEN.

(Dazu gibt es jeweils BGH-Urteile !)