Was hat Jordan Belfort in Wolf of Wallstreet genau gemacht?

2 Antworten

Auf Aktien hat man einen Spread. Dieser Spread lag in Form von Provisionsgebühren auf 50%. Das heisst du kaufst Anteile für 5000$ und kriegst nur 2500$ in Anteilen. Der Rest geht an den Broker.

melkon
Fragesteller

Ja des iat ja nicht so das beste für den Käufer. Heute könnte ein Käufer sich doch einfach eine Trading App laden und auch für 5000 euro einkaufen ohne 2500 abzugeben. Oder wie kann ich das genau verstehen

HansImGlueck178  12.02.2021, 00:41
@melkon

Die penny stocks um die es da geht werden meist nicht börslich gehandelt, sondern nur over the counter, da hat der Käufer dann gar keine Wahl. Ein "guter" Broker schafft es dann aber eben dem Käufer das trotzdem schmackhaft zu machen.

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube, dass das mit der Provision so funktioniert:

Broker überzeugt Kunde davon Aktie zu kaufen, Unternehmen von dem Kunde die Aktie gekauft hat zahlt Broker einen Prozentwert als Provision.

Und er hat seine Kunden verarscht, Drogen bis es nicht mehr ging genommen und glaube ich Steuern hinterzogen