Was haben 175 Jahre Haft für einen Sinn?

7 Antworten

Was haben 175 Jahre Haft für einen Sinn?

Das ist vor allem ein formaler Akt. Man wird für jede Tat einzeln bestraft. Die Strafen werden nicht summiert, sondern nacheinander abgesessen. Daraus ergibt(!) sich erst in der Gesamtbetrachtung diese unsinnig lange Haftstrafe. Aber die Gerichte betrachten es nicht gesamt; sondern jeden Fall für sich. Man könnte es auch so ausdrücken: Aus ihrer Sicht kommt also zu jeder Urteilsverkündung ein neuer Verbrecher.

Warum so ein "unsinniger" formaler Akt? Im Grunde will man damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:

  • Man will die Gesellschaft schützen und gleichzeitig die Todesstrafe vermeiden, indem man Haftstrafen ausspricht, deren Ende der Verurteilte mit absoluter Sicherheit nicht mehr erleben kann. Und je mehr Taten er begangen hat, desto mehr Strafen bekommt er auch. (Hier ist nicht die Länge der Strafen; sondern die Anzahl der Strafen gemeint.)
  • Gleichzeitig will man die "zweite Chance" nicht endgültig verbauen. Der Verurteilte kann trotzdem (fast) jederzeit begnadigt werden oder durch andere Wege der Urteilsabänderung freikommen.

Im folgenden Artikel findest du zum Beispiel jemanden, der zu insgesamt 4060 Jahren verurteilt wurde und frühestens im Jahr 3209 auf "normale" Bewährung hoffen kann. Der Mann hat drei minderjährige Mädchen in mindestens 40 nachgewiesenen Einzelfällen sexuell missbraucht. Und für jeden nachgewiesenen Fall bekam er einmal lebenslänglich.

Damit symbolisiert seine "Strafdauer" auch die Schwere seines Verbrechens. Er ist eben noch sehr viel schlimmer, als ein "Einmal-Vergewaltiger", der "nur einmal" bis zum Ende seines Lebens im Knast sitzen muss.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/40-mal-lebenslang-us-amerikaner-zu-4060-jahren-haft-verurteilt-a-563598.html

Es handelt sich in der USA eben um ein anderes System der Bestrafung. Das ist eben so.

In Deutschland würde er nach wenigen Jahren wieder freikommen, zwischendurch Therapien bekommen, um ihn auf ein Leben in der Freiheit vorbereiten zu können.

Da ist mir das System bei den Amis schon etwas lieber. Denn so ein ...... darf nie wieder freikommen!

123456789ananas  25.01.2018, 00:47

Warum denn nicht wenn die Person rehabilitiert is?

konzato1  25.01.2018, 01:06
@123456789ananas

Ein Kinderfi..... bleibt immer ein Kinderfi....!

Solange die freiwillige Kastration nicht zugelassen ist, sollten die lebenslang, also für immer im Knast bleiben.

Der Verurteilte war Arzt.

In den USA werden Einzelstrafen addiert. Das kann dann zu so absurd klingenden Strafen führen.

Weil es immer wieder Generalamnestien gibt wo Jahre der Haftstrafe erlassen werden.

ES hat was damit zu tun, dass diese Häftlinge die Strukturen in den Gefängnissen festigen.

Wenn was im Gefängnis passiert, dann übernimmt dieser Häftling die Schuld seiner Mitgefangenen. In der Folge bekommt dieser Häftling Schutz, Kaffee, Zigaretten und Drogen.