Was genau würde dieses Selbstbestimmungsgesetz machen?

5 Antworten

Es würde das bisherige Verfahren, dass zt gegen Grundrechte verstößt, ändern

Senbu  02.06.2022, 11:01

Gegen welche Grundrechte?

Das Gesetz würde in Kraft treten.

Im Bundesanzeiger stehen wenn es beschlossen und vom Bundespräsidenten unterschrieben ist. Und ab dann gültig sein.

Was machen andere Gesetze denn so? Die Frage ist faktisch unbeantwortbar.

realFlynn
Fragesteller

Ich frage über dieses Gestez. was darin steht.

superseegers  03.06.2022, 00:33
@realFlynn

Dann frage die Frage so dass man das auch so versteht wie Du es fragen möchtest.

realFlynn
Fragesteller
@superseegers

Man kann darüber nach denken und dann versteh man die frage. einfach ma gehirn

Falls du das Transsexuellengesetz meinst: Wir steuern auf eine Katastrophe zu.

Eine unkomplizierte Anpassung des Geschlechtseintrags ohne medizinische Diagnose verfälscht hunderte Statistiken. Das wird Lustig, wenn die Mediziner bald die Ursache dafür finden müssen, warum plötzlich bei Männern die brustkrebsrate hoch geht.

Aber sowas fällt unter unangenehme Nebeneffekte. Viel schlimmer ist, dass viele Jugendliche, die sich und ihre Sexualität gerade erst kennen lernen, ohne Probleme Irgendwelche Medikamente, um genau zu sein Hormone nehmen können und sogar sehr einfach Operationen bekommen, mit denen sie sich sterilisieren.

Wenn sich jugendliche in ihrer Entscheidung nicht zu hundert Prozent sicher sind (was ja jetzt niemand mehr überprüft), wird die Zahl derer, die ihre Entscheidung bereuen, massiv in die Höhe schnellen. Die Zeit vergeht, irgendwann ändern sich die Prioritäten und dann will man vlt eine Familie Gründen - was aber nicht mehr geht, weil man sich in jugendlichem Leichtsinn hat sterilisieren lassen.

Die Folge wird eine massive Klagewelle sein, in der jede Menge Geschädigte den Staat verklagen, weil sie nicht vor ihrem Da es viele davon geben wird, werden die ihre eigene Lobby aufbauen, die Druck auf die Politik ausübt und dieses Gesetz wieder rückgängig macht.

Nur: Es wird dann jede Menge Geschädigte geben.

CarinaSchoppe  01.06.2022, 22:49

Nicht wirklich das selbstbestimmungsgesrtz hilft bei der Namensänderung nicht bei der Beschaffung von hormonen oder sonst was es geht nur um das was auf'm papier steht

serpentbites  26.08.2023, 16:35
@CarinaSchoppe

Nein. Das was Sterntaler schreibt ist richtig.

CarinaSchoppe  26.08.2023, 20:38
@serpentbites

Absolut Schwachsinn.

, um genau zu sein Hormone nehmen können und sogar sehr einfach Operationen bekommen, mit denen sie sich sterilisieren

Die bleiben vollkommen unberührt von dem Gesetz die medizinischen Maßnahmen sind absolut von den Anforderungen gleich geblieben.

Ohne Therapie über Monate und Jahre vorallem bei Minderjährigen geht da gar nichts.

Wenn sich jugendliche in ihrer Entscheidung nicht zu hundert Prozent sicher sind (was ja jetzt niemand mehr überprüft), wird die Zahl derer, die ihre Entscheidung bereuen, massiv in die Höhe schnellen.

Grundlage dafür dass die medizinischen Maßnahmen gelockert werden Werden sie aber nicht Aussage also sinnlos.

Die Folge wird eine massive Klagewelle sein, in der jede Menge Geschädigte den Staat verklagen,

Kannste nicht wenn ich mir selbst n Bein abhacke kann ich den Staat auch nicht verklagen.

Nennt sich Selbstbestimmung.

Also absoluter müll in dem Beitrag. Fernab der Realität und Fakten.

Eine unkomplizierte Anpassung des Geschlechtseintrags ohne medizinische Diagnose verfälscht hunderte Statistiken. Das wird Lustig, wenn die Mediziner bald die Ursache dafür finden müssen, warum plötzlich bei Männern die brustkrebsrate hoch geht.

Solche rechte zur Änderung gibt's in ca ne dutzenden ländern bereits anfänglich 2012 und bisher hat sich niemand bezüglich der Statistiken beschwert wenn doch gern Mal die Nachweise.

CarinaSchoppe  27.08.2023, 10:27
@serpentbites

Wo es das bereits gibt:

Ja. Insgesamt gibt es in 15 Ländern ein vergleichbares Gesetz. Argentinien war 2012 das erste Land, das eine Änderung des Geschlechtseintrags per Selbstauskunft ermöglichte. Zudem gibt es ähnliche Gesetze in Chile, Malta, Dänemark, Luxemburg, Belgien, Irland, Portugal, Island, Neuseeland, Norwegen, Uruguay und der Schweiz.

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/gleichstellung/queerpolitik-und-geschlechtliche-vielfalt/gesetz-ueber-die-selbstbestimmung-in-bezug-auf-den-geschlechtseintrag-sbgg--199332#:~:text=Argentinien%20war%202012%20das%20erste,Norwegen%2C%20Uruguay%20und%20der%20Schweiz.

Was sich durch das Gesetz ändert:

Das Selbstbestimmungsgesetz soll es einfacher machen für transgeschlechtliche, intergeschlechtliche und nichtbinäre Menschen, ihren Geschlechtseintrag im Personenstandsregister und ihre Vornamen ändern zu lassen.

Weiter heißt es:

Das Gesetz trifft keine Regelungen zu geschlechtsangleichenden medizinischen Maßnahmen

Quelle https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/gleichstellung/queerpolitik-und-geschlechtliche-vielfalt/gesetz-ueber-die-selbstbestimmung-in-bezug-auf-den-geschlechtseintrag-sbgg--199332#:~:text=Argentinien%20war%202012%20das%20erste,Norwegen%2C%20Uruguay%20und%20der%20Schweiz.

Zu meiner Aussage du brauchst Monate lange Therapie:

Unabdingbare Voraussetzung zur Einleitung einer gegengeschlechtlichen Hormontherapie ist das Vorliegen einer positiven schriftlichen Stellungnahme des behandelnden Psychiaters bzw. Psychotherapeuten. Eine psychotherapeutische Begleitung über mindestens 6-12 Monate, ein sogenannter Alltagstest („Real-life-Experience“) im gewünschten Geschlecht von mindestens 3-6 Monaten Dauer und eine realistische Einschätzung der somatischen Auswirkungen und der sozialen Folgen der gegengeschlechtlichen Hormontherapie werden für eine solche positive Indikation gefordert

Dies sind jedoch die allgemeinen Voraussetzungen für Erwachsene in der Praxis werden bei Kindern oftmals 12 Monate Therapie angesetzt.

Für Geschlechtsangleichende Operationen wird sich an der s3 Richtlinie orientiert die für alle allgmeinen 12 Monate Therapie und 6 Monate Hormontherapie fordert.

Ach ja quelle:

https://www.hivandmore.de/archiv/2012-2/gegengeschlechtliche-hormontherapie-bei-transsexualitaet.shtml

Bestätigt durch Dr. Ceynowa biesing. Und dr. Christopher Tzukay (Ja ich hab bei einem solchen Therapeuten angerufen)

Recht auf Selbstbestimmung

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland. Art 2. (1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

Wenn du dir n Bein abhackst kannste dafür nicht den Staat verklagen gleiche bei Geschlechtsangleichenden maßnahmen. Also ne Klagewelle von Opfern die das Gesetz nutzen kann rechtlich nicht kommen.

Zu der Aussage es gibt keine Beschwerden.

Man kann die nicht existenz von etwas nicht beweisen.

Du brauchst mir nur einen Fall vorlegen in dem es in einem anderen Land auf Basis dieser Gesetzes Probleme gab und du widerlegst mich.

Noch Fragen?

Zudem ist der Account von Sterntaler wegen der Verbreitung von Falschinformationen gesperrt worden:

Quelle : Konversation mit gutefrage Scout Account.

realFlynn
Fragesteller

Das machst du den Fehler. Das Selbsbestimmungsgesetz bezieht sich nur auf Namensänderung. Nicht auf medizinische eingriffe

Sterntaler92  02.06.2022, 16:34
@realFlynn

Wenn du das sagst, muss es ja stimmen. Nicht.

realFlynn
Fragesteller
@Sterntaler92

Achso. Alle Lügen. die regierung lügt. alle die sich damit beschäftigen lügen. nur du kennst du wahrheit

Sterntaler92  03.06.2022, 06:38
@realFlynn

Nö, es lügen nicht alle, nur du.

realFlynn
Fragesteller
@Sterntaler92

Hä? Aber es sagen alle auch die ampel etc. das es nur um namensänderung geht.

CarinaSchoppe  26.08.2023, 20:39
@realFlynn

Kein Stress du hast Recht der Typ hat nur absolut keine Ahnung von der Materie.