Was genau unterscheidet den Altenpfleger vom Altenpflegehelfer außer das Examen?

9 Antworten

Hey...danke für eure Mithilfe! Die Frage ist nun nicht mehr aktuell...Referat ist gehalten ;-)

Pflegehelfer DÜRFEN übrigens NACH Anweisung vom Arzt s.c. spritzen und auch leichte Wundversorgungen durchführen und auch das Medikamente stellen und verabreichen gehört NACH ärztlicher Anweisung zu ihrem Aufgabengebiet.

Wie das in einzelnen Einrichtungen geregelt ist, ist unterschiedlich aber obiges ist gesetzlich erlaubt!!

Schönes Wochenende... Liebe Grüße Maria

Soweit mein Kenntnisstand: Ein Altenpflegehelfer darf keine Medikamente stellen (also aus der Packung, aus dem Blister in entsprechende Töpfchen und Tablettendosen verteilen) und diese auch nicht an die Bew. geben. Auch die Behandlungspflege, also Wundversorgung, Kathederwechsel, Trachea-Versorgung u.ä. darf nur die Altenpflegerin durchführen, die Helferin darf dabei assistieren. Spritzen geben darf die Helferin nur subcutan, z.B. Insulin. Ein einfacher Verbandswechsel darf vermutlich auf Anweisung gemacht werden.

pflegehelfer dürfen keine s.c. spritzen wie z.B. insulin verabreichen. um gottes willen!!!! und auch keine leichteren verbände machen. bei uns ist das so das die Pflegehelfer nur die pflege machen und der rest bleibt den fachkräften.

Mam muss unterscheiden zwischen den ungelernten altenpflegehelferin und denen mit einjährigen Ausbildung mit einjähriger Ausbildung darf man sehr wohl sc spritzen und Medikamente stellen und verabreichen nach Einweisung

Äh.... Habe lange als Altenpflegehelferin gearbeitet. Ich habe einen Spritzenschein gemacht der dauert 2 Wochen bla bla also kann ich auch Insolin spritzen etc... Ich durfte Wunden verbinden auch jene die tief und frisch waren. Es mangelt massiv am Fachpersonal also müssen die Helfer zu 80% das machen, was das Fachpersonal macht, weil kein Fachpersonal da ist oder diese zu teuer sind....