Ausbeutung im Praktikum / Altenheim, was kann man tun?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

300 € ist Ausbeute 91%
300 € ist angemessen 9%
300 € ist zuviel 0%

11 Antworten

300 € ist Ausbeute

Bin selbst Altenpflegerin, wir haben auch Jarespraktikante, aber unsere werden fair behandelt, im Gegensatz zu vielen anderen Heimen, wie ich es höre, arbeiten nur im Frühdinst , haben ihre 2 Wochenendenfrei und werden NICHT als erste gefragt fürs einspringen. Naja, dasist dicht die Antwort auf deine Frage. Mein Rat: sage keinem was, streite nict, sei mit allem, was die PDL sagt einverstanden, und zeige richtig dass du gewillt bist an diesem letztem Wochnende zu kommen, ich bin mir zimlich sicher dass du ein Paar Tage davor KRANK WIRST, leider leider ;-), die PDL hat es verdient ;-P

ischdem  05.01.2016, 13:33

"die PDL hat es verdient ;-P" die PDL ist auch nur ein Befehlsempfänger des Heimbetreibers....

300 € ist Ausbeute

leider "Ausbeute" leider ist der Beruf Ausbeute bis zum geht nix mehr ..weil der Staat Germany das so will und die Pflege keine Lobby hat.

pfui.. und alle sehen zu und "jammern und jammern" es bleibt dabei, dass ein Hilfsarbeiter auf dem Bau mehr verdient und genaue Arbeitszeiten hat ...und der Pflegemitarbeiter Angst hat in seinem frei an das Telefon zu gehen und er zur Arbeit gezwungen wird.

und alle die jetzt hier dagegen reden habe nie in der Pflege gearbeitet und haben keine Ahnung...besonders die "Pflegewissenschaftler" von der Uni..

sag - ja - und bringe die Krankmeldung....eine andere Wahl hast du nicht.....traurig aber war...

300 € ist Ausbeute

Lieber Altenpfleger, ich weiss aus eigener Erfahrung wie schwer die Arbeit in einem Pflegeheim ist.Ich weiß auch, daß man oft gefragt wird ob man gerade am Wochenende ausnahmsweise nochmal arbeiten kann.Wenn Du dann nach Hause kommst fällst Du gerade noch in Dein Bett.Dreihundert Euro sind sehr wenig. Also Ausbeute würde ich auch sagen.Aber lieber Altenpfleger, diese Missstände an wenig Personal findest Du auch in anderen Heimen.Ich würde auf meinen letzten Arbeitstag bestehen,auch wenn es Deiner PDL nicht gefällt.Lass Dich nicht auf diese vier zusätzlichen Tage ein, denn was Du da an Geld mehr bekommst frisst die Steuer auf.

300 € ist angemessen

Auch wenn jetzt viele schreien. Natürlich ist es wenig, aber viele machen ein Jahres Praktikum und bekommen kein Geld! In der Altenpflege ist es oft so, dass man nur 1 Wochenende im Monat frei hat. Durch ein langes Praktikum ist oft die Chance das man eingestellt wird und dann hat es sich gelohnt.

Hey Leute, erstmal vielen Dank für die Antworten :-D

Bezüglich der Ausbildung danach : Wurd mir 1. nicht zugesagt, 2. Hab ich bereits was anderes und 3. Ob ich das da so gerne machen will ist noch ne andere Frage :-D Und zu guter letzt : Hatte eig. schon im März nen Gespräch mit Chef bez. Ausbildung - gabs nicht . Dann eig. im April - gabs nicht .. Selber Schuld, bissle Spät nichtwahr ? :-D Ich glaub ich mach bis Freitag durch, WE hab ich dann frei, hab da auchn wichtigen Termin von der Feuerwehr aus und so. LG Altenpfleger112