Kann ich als Pflegefachkraft die pflege eines bestimmten Bewohners wegen Unzumutbarkeit ablehnen?

4 Antworten

Es gibt BW mit der besonderen Schwere, auch sie müssen versorgt werden. Das geht leider nicht mit der Reihe nach ablehnen. Ihr müßt Euch gedanken machen wie die Pflege weiter gewährleistet werden kann. Zu zweit pflegen, oder einen Pfleger...... auf jeden Fall müssen die Angehörigen über der durch aus erschwerten Pflege informiert werden. Ach ja, das geht allerdings auch nur wenn alles bis ins kleinste Detail Dokumentiert ist. Viel Erfolg und lasst Euch nicht die Arbeit wegen einen Miesepeter verderben.

Ich würde zur zuständigen Leitung gehen und das Problem schildern. Die Leitung sollte ein ernstes Wörtchen mit dem BW reden. Da er wie du schreibst geistig fit ist sollte er verstehen wann er Unterstützung bekommt und wann nicht. Mit den Angehörigen sollte auch gesprochen werden. Dann gibt es Absprachen, dass er gepflegt wird wenn er sich benehmen kann, wenn nicht geht die Pflegekraft für so und so lange aus dem Raum. Das muss man sich nicht antun, aber wenn man einfach nicht mehr pflegt kommt man seiner Aufgabe nicht nach. Im Zweifel muss der BW entlassen werden.

versucht mal ihm einen pfleger zu schicken der kommt mit ihm vielleicht besser klar

Als Pflege"FACHKRAFT" solltest Du mit ihm umgehen können!!! Du hast echt den Job verfehlt!!! Mir ist die Situation in staatlichen Alten- & Pflegeheimen bekannt - da bekommt man echt Angst alt zu werden!!! :( Was kannst Du tun??? Such´ Dir´nen Job der Dir eher liegt!!!

So ein Quatsch, als Pflegekraft ist man nicht darin geschult unverschämte und aggressive Bewohner zu pflegen, der Unterschied liegt hier ja darin, dass der BW nicht aufgrund vom Demenz so ist wie er ist, sondern aufgrund seiner Persönlichkeit.