Was gemeint mit (Einfahrt werden mit Verbundsteinen gepflastert)?

4 Antworten

Zusammensetzungen von Wörtern können viele Richtungen von Bedeutungen haben. Wie andere Relationen von Wörtern auch.

"Verbundstein" bedeutet, dass die Steine einen Verbund bilden - also etwas, das besonders stark zusammenhängt.

-----

Zum Thema "Verbundsteine":

Als Kind habe ich mal einen Bauingenieur gefragt, was Verbundsteine sind. Der sagte, Verbundsteine sind Pflastersteine mit einer speziellen Form, durch die die Steine ineinandergreifen. Dadurch entsteht eine besonders stabile Fläche.

Hier habe ich eine kurze Erklärung gefunden: https://www.lithon.de/Verbundsteine

Das Ineinandergreifen der Pflastersteine, welches durch die Formgebung erreicht wird, verhindert besonders effektiv, dass sich die Steine verdrehen oder sich verschieben.

Erklärung (und Ergänzung):

Pflaster - und andere Straßenbeläge - werden nicht nur senkrecht nach unten belastet, sondern auch seitlich (belastet) und auf Drehung (belastet). Pflastersteine, die kachelförmig/quadratisch sind, können sich dabei verschieben. Weil die Belastungen meistens an denselben Stellen besonders groß sind, verschiebt sich oft ein Teil einer Reihe. Dadurch entstehen Lücken in der Pflasterung.

Dünne Steine "kippen" dabei oft und können auf diese Weise ganz heraus rutschen. Außerdem kann man über die Kanten stolpern.

Bei Verbundsteinen gibt es keine geraden Fugen. Dadurch kann es nicht passieren, dass einzelne Reihen verrutschen. Auch sind Verbundsteine besonders dick. Dadurch können sie nicht kippen.

Verbundstein-Pflasterungen bilden Flächen, die über Jahrzehnte geschlossen bleiben. Auch, wenn der Untergrund "sich setzt" (= an einigen Stellen absinkt).

-----

Verbundsteine sind eigentlich keine Steine (gewachsene Mineralklumpen), sondern werden aud Beton hergestellt.

Verbundsteine sind solche, die eine Form haben, die ein Verschieben verhindert. Das kann durch eine speziell gestaltete Fläche oder durch Elemente im Fuß geschehen. Der bekannteste Verbundstein hat eine H-Form.

Damit ist gemeint, dass die Einfahrt mit Verbundsteinpflaster gepflastert wird.

Ich vermute mal dass es sich um Steine mit der berühmten "H-Form" handelt.

shore22
Fragesteller

ja genau im Buch steht solches Bild