Behütetes Kind...was bedeutet das ganz genau?

8 Antworten

...wenn du dir nur die entsprechenden Synonyme mal aufrufst, wird eigentlich schon ganz ersichtlich, was bei dem Wort noch so mitschwingt (insofern hast du schon ein ganz gutes Gefühl für den Bedeutungsgehalt) - es geht eben nicht nur um das bloße "Beschützt-Sein" (im Sinne von einem "Unheil" das "abgewendet" wird).

Sondern damit in Verbindung damit steht insbesondere das "Geborgen-Sein" ("in guten Händen" sein, sagt man ja auch). Wer "behütet" ist, ist immer auch "gut und liebevoll aufgehoben".

Butterfy90
Fragesteller

Vielen Dank :)

Ja mein Gefühl ist da eigentlich immer gut und ich bin eigentlich so auch, was Bedeutungen angeht fähig, Wörter zu definieren, sollte ich in meinem Alter auch sein ^^ aber mit dem Begriff kommt man ja eigentlich kaum in Berührung. Ich habs zumindest noch nicht sehr oft gehört.

mia68  15.02.2013, 16:37
@Butterfy90

...ist (hinsichtlich der Wortherkunft) einfach ein älterer (und insofern: vielleicht nicht mehr unbedingt regelmäßig verwendeter) Begriff.

http://www.wissen.de/wortherkunft/hut

Kommt allerdings auch bisschen drauf an - in entsprechendem Kontext (und auch innerhalb der Pädagogik, Gott sei Dank ;-)) findet sich das noch relativ häufig.

Und ein sehr schönes (weil: sehr bildhaftes) Wort is´es ohnehin...

Butterfy90
Fragesteller
@mia68

Ja , aber ich habe auch im pädagogischen Bereichen gearbeitet und bin trotzdem nicht oft auf das Wort gestossen. Erst in meinem letzten Praktikum ist mir dieser Begriff aufgefallen.

Und ja ich finde das Wort auch sehr schön, generell alle bildhaften Wörter, die sich dann doch irgendwie nach Poesie anhören :)

Ich würde ein "behütetes Kind" auch dadurch definieren, dass es gut umsorgt ist und es jemanden gibt, der sich liebevoll um das Kind kümmert. Es ihm also an nichts fehlt, sowohl materiell als auch an Nähe, Liebe und Vertrauen.

Butterfy90
Fragesteller

Dankeschön :) Vor allem der letzte Punkt hat mir das verdeutlichen können :)

Ein behütetes Kind ist ein Kind, um das sich in allen Belangen gekümmert wird. Allerdings muss man da aufpassen, denn die Grenze zur Über-Behütung ist fließend!!

"Behütet" heißt "von aufmerksamen Eltern gut erzogen", "geschützt vor schädlichen Einflüssen".

Negativ verstanden bedeutet das Wort auch "übermäßig behütet und beschützt", "unselbstständig", "abhängig von Beschützung".

Butterfy90
Fragesteller

Danke sehr für die vielfältige Darstellung beider Bedeutungen / Sichtweisen,