Was für Rechte habe ich als Mann wenn meine Freundin mir ein Kind unter Jubelt?

17 Antworten

Aus Versehen schwängern ist schwierig, wenn man gewollt Sex hat. Wenn du deiner Freundin nicht vertraust und ihr so viel Boshaftigkeit unterstellst, dann sei fair und trenne dich, damit sie jemanden kennen lernen kann, der reif genug für eine Beziehung ist und ggf. die Konsequenzen zu tragen bereit ist.

"Muss ich da dann Vater sein wenn ich sie ausversehen schwängere?"

Ja bzw. Vater musst du nicht sein. Nur Unterhalt blechen. Du bist gleichermaßen für die Verhütung zuständig.

Ausnahmen gibt es nur wenn sie sich z.B. selbst mit Inhalt aus einem Kondom besamt - aber das musst du dann gerichtlich über die Bühne bringen und beweisen können dass es so war. D.h. alles was beim Vor/Nachspiel + Akt selbst zustande kommt ist deine Verantwortung.

Erst einmal ist das Kind stets unterhaltsberechtigt.

Zwar gibt es die Möglichkeit den Unterhalt von der Freundin einzuklagen, aber dazu müsstest du beweisen, dass sie absichtlich die Pille nicht genommen hat, um schwanger zu werden und dazu noch die Kondome beschädigt hat.

Das ist so richtig schwer. Denn selbst die Pille bietet keinen 100%-Schutz vor Schwangerschaften. Die hohe Sicherheit ist auch gekoppelt an der richtigen Einnahme und da scheitert es öfters.

Es genügt nicht, dass sie vergessen hat die Pille einzunehmen.

Muss ich da dann Vater sein wenn ich sie ausversehen schwängere?

Vater sein ist mehr als nur den Unterhalt zu zahlen. Das bedeutet auch Anteil am Leben des Kindes zu nehmen.

Dazu kann dich niemand zwingen.

Jedoch wurden inzwischen die Rechte von Väter gestärkt. Du hast die Möglichkeit dir ein Umgangsrecht mit deinem Kind zu erstreiten, du kannst auch das alleinige Sorgerecht beantragen. Ob du realistische Chancen hast das alleinige Sorgerecht zu bekommen, kann ich dir nicht sagen. Sollte es jedoch der Fall sein, ist die Mutter dann gegenüber dem Kind unterhaltsberechtigt.

Aber bevor du denkst, dass das super sei: Mit dem alleinigen Sorgerecht trägst du auch die Verantwortung für das Kind und musst dich darum kümmern, dass es dem Kind gut geht und bist auch für die Erziehung zuständig.

Ja, der Staat kann dich dazu verpflichten Unterhalt zu zahlen. Denn wenn du es nicht machst, muss es der Staat machen und darauf hat der Staat null Bock.

Grundsätzlich solltest du Folgendes bedenken:

Für die Verhütung sind beide zuständig und wenn eine Verhütungspanne aufkommen ist es nur fair und gerecht, dass beide dafür die Verantwortung tragen.

Eine Beziehung basiert auf Vertrauen. Wenn du deiner Freundin nicht vertrauen kannst bzw. ihr zutraust, dass sie dich so hintergeht, ist die Beziehung im Eimer.

Ganz schlechte Karten! In dem Moment, wo du deinen Penis irgendwo rein steckst, bist du haftbar für das, was dabei rauskommt.

Du kannst die Frau, die du geschwängert hast, weder zur Abtreibung zwingen noch dich deiner Unterhaltspflicht entziehen.

Und nein, du kannst sie nicht anzeigen. Sex bedeutet seit Urzeiten, dass es dabei Kinder geben kann. Auch wenn sie nicht geplant sind.

Kopfleer  16.06.2020, 23:07

Man muss ihn nichteinmal reinstecken wie der Fall einer Frau zeigt, die sich mit gefälschter Unterschrift mit gefrorenem Sperma künstlich hat schwängern lassen.

Verhütung ist nie zu 100% sicher, auch wenn man Pille und Kondom benutzt.

Wenn du sicher keine Kinder hast, musst du dir eine Frau suchen, die im Notfall abtreibt und keine, die auf jeden Fall schwanger werden will. Denn dann ist es deine Schuld, wenn du dich darauf einlässt...

Edit: ich finde das Verhalten dieser Frauen auf keinen Fall richtig! Im juristischen Sinne ist es aber so, dass du mitzahlen musst, weil du dich darauf eingelassen hast.

Nochmal Edit: vielleicht wird in Vergewaltigungsfällen Ausnahmen gemacht, weil man Sex nicht freiwillig gehabt hat. Aber ich weiß es ehrlich gesagt nicht.