Was für Konsequenzen drohen mir, wenn ich einen Bus, der nach links blinkt, die Vorfahrt genommen hab?

7 Antworten

Zu klären wäre eigentlich zunächst Wer hier den eigentlichen Fehler machte. So wie Du schreibst hast Du schon zum Überholen angesetzt als der Bus blinkte. Eigentlich müsste der überholende Fahrzeuge vorbei lassen und dürfte erst dann losfahren.

Nun funktioniert es in der Praxis nicht immer so wie es theoretisch überlegt wird. Im tagtäglichen Strassenverkehr sehe ich ständig dass Busfahrer dazu neigen mit setzen des Blinkers auch gleich loszufahren. Zum Anderen muss der dies fast da der sonst nie in den fliessenden Verkehr reinkommt.

Konsequenzen wirst du nun Keine erwarten brauchen da ja Nichts passiert ist. Selbst wenn was passiert wäre wäre es noch lang nicht gesagt dass es Deine Schuld wäre! Dem Bus ist Vorrang zu gewähren, der darf sie sich aber nicht erzwingen. Wenn der erst als Du neben dem Bus warst seine Absicht loszufahren mittels Blinker angekündigt hat hätte er Dich auch passieren lassen müssen, wie erwähnt halten einige Busfahrer Nichts davon (finde ich dann regelrecht lustik wenn sie erst nach dem Anfahren Mal in den Spiegel schauen und bemerken dass neben ihnen ein Fahrzeug ist gegen das sie den Kürzeren ziehen würden und nochmal bremsen).

Wenn nichts passiert ist, hast du auch keine Konsequenzen zu befürchten. Das nächste Mal trotzdem besser aufpassen, geht nicht immer so glimpflich aus....

Wenn ich als Busfahrer da jedes mal irgendwas machen wollte, wenn das passiert, würde ich mehr Zeit mit dem Schreiben von Anzeigen verbringen als mit dem Fahren ...

Also: Busfahrer sind das gewohnt und solange es keinen Unfall gibt, ist die Sache damit erledigt.

Und selbst wenn es zu einen Unfall gekommen wäre, würdest Du allenfalls eine Teilschuld bekommen: Der Bus hat zwar Vorrang, aber den darf sich der Fahrer nicht erzwingen ...

Du hast dem Bus nicht die Vorfahrt genommen sondern dessen Vorrang nicht gewährt.

Sollte das tatsächlich zur Anzeige gebracht werden dann kostet Dich das max. 20€, mehr nicht

Mach dir keine Sorgen, wegen so etwas wird der Busfahrer sich keinen Aufwand machen.

Ich will übrigens mal sagen, dass ich das Verhalten vieler Busfahrer sehr rücksichtslos finde! Sie blinken und fahren dann eine halbe Sekunde später los und man muss abbremsen und ausweichen, um nicht voll in die Seite zu krachen. Außerdem finde ich es ungerecht, dass Busse Vorrang haben. Nur weil da 35 Menschen drin sitzen, die keine Kfz-Steuer zahlen...

Außerdem finde ich es ungerecht, dass Busse Vorrang haben. Nur weil da 35 Menschen drin sitzen, die keine Kfz-Steuer zahlen...

Der ÖPNV soll nun einmal so flüssig wie möglich gestaltet werden.

Gäbe es diese Regelung nicht, wie lange würde sonst ein Bus in seiner Bucht stehen müssen bevor ein KFZ-Steuern zahlender PKW-Fahrer mal seinen Egoismus vergessen und eine Lücke lassen würde?

Ist wohl für Einige zu viel verlangt eine ganze Minute später an seinem Ziel zu sein. Mit der Zahlung der KFZ-Steuer erkauft man sich keine Sonderrechte.

@Crack

Sonderrechte? Wer hat hier die Sonderrechte? Das ist der Bus mit den ganzen linken Öko-Freaks drin, die Autos beschmieren und Spiegel abtreten! (zugegebenermaßen sind nicht alle so)

Wenn der Bus warten müsste, dann wäre er gleichberechtigt. Ich fände das nur fair!

@wuwa2000

Wenn Du schreibst:

Nur weil da 35 Menschen drin sitzen, die keine Kfz-Steuer zahlen...

dann sprichst Du Menschen die kein KFZ besitzen Rechte ab bzw. möchtest selbst Rechte in Anspruch nehmen weil Du diese KFZ-Steuer zahlst.

Die KFZ-Steuer ist aber keine Straßenbenutzungsgebühr im Sinne von: Ich will freie Fahrt.

Und nur weil jemand mit den ÖVPN fährt heißt das noch lange nicht das er kein KFZ besitz, linker Gesinnung und ein Öko-Freak ist oder sogar Straftaten begeht. Vielleicht sind diese Menschen einfach nur clever und nicht so Vorurteilsvoll wie Du gerade...?

@Crack
Nur weil da 35 Menschen drin sitzen, die keine Kfz-Steuer zahlen...

Lieber Wuwu....interessant....ich zahle KFZ Steuer und fahre trotzdem Bus. Wie ist das möglich? Jaaa genau.

Ich fahre Bus UND Auto. Ist nämlich hin und wieder auch ganz angenehm sich fahren zu lassen. Ich gehöre zu den Leuten, die eindeutig keine Lust haben in der Großstadt erstmal stundenlang nach einem Parkplatz zu suchen und für diesen auch noch Unsummen zu bezahlen.

Ich bin weder ein Ökofreak, noch linker Gesinnung, sondern schlicht und einfach auch mal faul :-P Es ist nämlich deutlich billiger mit dem Bus in die Stadt zu fahren, als selbiges mit dem Auto zu tun.

Übrigens...das Gefährt in dem diese Leute sitzen zahlt ja schon Steuern. Und dabei dürfte es sich um eine höhere Summe handeln, als so mancher PKW Fahrer zahlt.

Wenn der Bus warten müsste, hätte er ständig Verspätung...das hat er ja so schon, weil es genug Leute gibt, die sowas nicht kapieren und denken, der Bus könnte warten bis frei wird.

@Siraaa

Schade, dass ich Dir nur einen DH geben kann ...

@Crack

Ich fordere einfach, dass ein Bus die gleichen Rechte hat, wie ein privater Pkw. Ich habe mal gelesen, ein 40-Tonner belastet eine Straße so viel, wie fast 1000 Pkw. Ich weiß zwar nicht, wie viel ein Bus wiegt, aber das wird ähnlich viel sein. Und dann auch noch Sonderrechte genießen, Pkw-Fahrer gefährden und trotzdem immer zu spät kommen!

@Siraaa

@Sira: Ich sagte ja bereits, es sind nicht alle so. Ich habe da auch etwas mit Wut gesprochen.

Aber Sonderrechte darf der Bus trotzdem keine haben! Natürlich kann er warten! Die Steuern aufgeteilt auf 35 Personen sind sicherlich erheblich weniger als das, was ein Pkw-Fahrer zahlt. Das muss man alles relativ sehen. Ich sage auf das Umwelt-Argument angesprochen ja auch nicht, dass ein Bus viel mehr verbraucht als ein normales Auto.

@wuwa2000

Die Steuern aufgeteilt auf 35 Personen sind sicherlich erheblich weniger als das, was ein Pkw-Fahrer zahlt.

Wenn Du Dir mal die Mühe gemacht hättest richtig zu recherchieren anstatt nur mit Vorurteilen um Dich zu werfen dann wäre Dir vielleicht aufgefallen das Linienbusse von der KFZ-Steuer befreit sind.

Jetzt muss ich Dich schon auf die besten Argumente hinweisen...

Ich sage auf das Umwelt-Argument angesprochen ja auch nicht, dass ein Bus viel mehr verbraucht als ein normales Auto.

Könntest Du aber sagen, dann würde ich Dir diese Rechnung aufmachen:

Ein Bus dürfte im Stadtverkehr 30 oder 35L/100km verbrauchen. Wenn man jetzt Deine 35 Fahrgäste zu Grunde legt sollte Dein PKW mit 1L/100km auskommen. Ist das der Fall? Nein.

Ein Linienbus hat eine Länge von etwa 20m. Wenn man je 2 Deiner 35 Fahrgäste auf PKW aufteilt [was im Durchschnitt schon viel ist] kommt man auf mind. 17 PKW und eine Länge von etwa 76m [bei 4,5m je PKW]. Dann stehen sie aber Stoßstange an Stoßstange - rechnet man einen Sicherheitsabstand beim Fahren von 25m mit ein ist man bei 476m. Wenn man also Deine 35 Fahrgäste mit PKW transportieren würde käme man auf mindestens den 24-fachen Platzbedarf im Verkehrsraum gegenüber dem Linienbus.

Noch Fragen?

@Crack

Ja: Wieso machst du mir diese Rechnung auf, obwohl ich dieses Argument nicht genannt habe?

Ich habe doch schon zugegeben, dass ein Bus umweltfreundlicher und platzsparender, als ein Pkw ist. Aber das rechtfertigt keine Sonderrechte. Mein Pkw ist umweltfreundlicher, als 80% aller SUVs. Trotzdem darf ich die nicht schneiden.

Busse sollten m. E. noch viel mehr Vorrechte haben, weil da nämllich 35 Menschen drin sitzen, die keine Umweltschweine sind und die Luft verpesten ...

@claushilbig

Irgendwann ist das Öl sowieso leer, das macht also keinen Unterschied. Und Autofahren ist teuer, das muss man sich hart erarbeiten. Die Kfz-Steuer wird aber von unseren tollen Politikern zweckentfremdet und 50% der Treibstoffpreise entfallen ebenfalls auf Steuern...

Und an was für Vorrechte denkst du da bitte? Eine ÖPNV-Steuer? xD

Naja, ich finde es ungerecht morgends für eine Anfahrtsstrecke für die ich 10min brauchen würde über eine halbe Stunde zu brauchen wenn ich 5min zu spät losfahre weil da 200 Autos mit jeweils 1 Insasse auf dem Weg zur Arbeit sind. Diesbezüglich sehe ich noch Handlungsbedarf Öffentliche attraktiver zu machen.

Zum Verhalten der Busfahrer stimme ich zu, meist fahren die wirklich mit Setzen des Blinkers los und schauen erst dann ob es überhaupt geht. Ich bin sogar der Meinung bei Manchen deutlich zu sehen dass die absichtlich darauf warten Jemanden ausbremsen zu können. Übrigens hat der Bus nur Vorrang vor denen die zum Setzen des Blinkers noch hinter dem Bus sind, nicht vor denen die bereits vorbeifahren (ist nur in der Praxis so nicht ganz machbar).

@machhehniker

Ja, ich hatte schon einige Beinahe-Unfälle, weil die Busfahrer einfach ohne zu gucken von der Haltestelle losfahren. Und wenn es dann knallt, gibt es 35 Zeugen, die gegen mich aussagen, falls denn noch etwas von mir übrig ist. :(

Und dann gibt es auch noch diese Hirnis, die einem so dicht auffahren, dass man den Himmel im Rückspiegel nicht mehr sieht... Für mich heißt das dann --> Tempomat auf 50.