Integrationskurs noch nötig?

4 Antworten

In unserem Fall, auf der Ausländerbehörde, bei Erteilung Aufenthaltstitel für die ersten 2 Jahre: "Eigentlich müsste ich Sie zu einem Integrationskurs verpflichten, aber ich höre, dass Sie keine Probleme mit Deutsch haben."

Man sollte also mit dem Sachbearbeiter sprechen. E kommt aber darauf an, ob diese Behörde, das BAMF oder das Jobcenter zum Integrationskurs verpflichtet. Fast jegliche Kommunikation mit dem BAMF bezüglich Integrationskursen hat mich bisher enttäuscht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Somit wurde sie von einer Schule auf das Niveau B2 eingestuft.

Und das hat sie schriftlich?

HistoryAD
Fragesteller

Sie hat bereits das B2 Zertifikat.

wilees  13.12.2018, 17:13
@HistoryAD

Dann sollte das hinsichtlich der Sprache ausreichen. Allerdings ist ein Integrationskurs ja nicht nur einem Sprachkurs gleichzusetzen, sondern :

Der Integrationskurs unterstützt nach der Legaldefinition in § 43 Abs. 2 AufenthG die Eingliederungsbemühungen von Ausländern durch ein Grundangebot zur Integration mit dem Ziel, ihnen die Sprache, die Rechtsordnung, die Kultur und die Geschichte in Deutschland erfolgreich zu vermitteln. Ausländer sollen dadurch mit den Lebensverhältnissen im Bundesgebiet so weit vertraut werden, dass sie ohne die Hilfe oder Vermittlung Dritter in allen Angelegenheiten des täglichen Lebens selbständig handeln können. ( Wikipedia )

Und den Rest müsst Ihr nun mit der Ausländerbehörde klären, ob diese weiterhin auf diesen Kurs besteht.

HistoryAD
Fragesteller
@wilees

Die Realität sieht leider ganz anders aus als was Paragraph 43 Abs.2 aufenthg. vorsieht.

Danke dir👍

Kommt sie denn aus der EU?Oder ausserhalb?

HistoryAD
Fragesteller

Außerhalb der EU

Judith171  13.12.2018, 17:38

jetzt wurde mir hier gerade das zweite Mal ein Post gelöscht.

Das zweite Mal hab ich nur nachgefragt, warum das gelöscht wurde.

Könnt Ihr denn nicht mit dem BAMF sprechen?

Habt Ihr vor, nach drei Jahren auszureisen oder versucht Ihr hier zu bleiben?

Das ist natürlich entscheidend für die Beantwortung der Frage.

Und schau mal hier:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-eine-einbuergerung-nach-7-jahren-moeglichasylberechtigter

HistoryAD
Fragesteller

Ziel ist eine Niederlassungerlaubnis. Also langfristig in Deutschland zu bleiben