Was für ein Roller für Einsteiger schafft Steigung?

6 Antworten

Also wenn du ein zuverlässigen Roller suchst empfehle ich dir einen Aprilia SR50 Street. Aus meiner Erfahrung hat dieser im Vergleich zu anderen im Originalzustand recht viel Leistung und ich bin damals mühelos jeden Berg hoch gekommen.

Gebraucht kosten diese dann so um die 1000€ im guten Zustand und mit wenig Kilometern.

Und glaube mir investiere dein Geld lieber in unverbastelte Markenroller (Aprilia, Yamaha, Peugeot...), als in irgend ein Laden zu gehen und dich vollschwätzen zu lassen das du für 1000€ einen perfekten neuen Roller bekommst.

Am Ende zahlst du dann für diese Chinaroller mit 1000€ Neupreis locker das doppelte für Reperaturen die ewig dauern da die Ersatzteile erst bestellt werden müssen.

"...oder man beim Anfahren bei einer Ampel kaum vom Fleck kommt..."

Das ist ein sehr subjektiver relativer Begriff. Manche Rollerfahrer wünschen sich die Qualitäten eines Dragsters... Ein 25er Roller endet bei der Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h, die 45er bei 45. Da kannst du nicht viel im Straßenverkehr reißen.

Ansonsten sind die größeren Roller durchaus im Stande, eine größere Anzahl von KFZ beim Ampelstart hinter sich zu lassen.

Aber mal eine andere Frage: hat der Berg die 25% oder die Straße, die dort hoch führt? Ansonsten sprich mit dem Verkäufer und mach eine Probefahrt auf der Strecke. Dann hast du halbwegs Gewissheit, dass der Roller es schafft.

Als rollerfahrendes Nordlicht kann ich dir leider nicht mit praktischen Erfahrungen dienen. Hier ist der Wind der limitierende Faktor ;-)

KleinerGnom6
Fragesteller

Die Straße sofern ich deine Frage richtig verstanden habe

Es kommt auch auf dein Gewicht an...

Wenn du jetzt nur 60 kg wiegst, dann sollte dich der Roller mühelos denn Berg rauf schaffen...

Wenn du aber um die 100 kg wiegst, dann sieht das eher schlecht aus...

Aber an Automatikrollern kann man immer noch leichtere Variomatik Gewichte einbauen, dann hat der Roller mehr Kraft, da er höher drehen muss, um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen... (er ist halt dann insgesamt etwas langsamer)

Damit solltest du deinen Berg schon schaffen...

KleinerGnom6
Fragesteller

Ich wiege 75 :

Lass dich einfach in einem Gedchäft beraten ich sürde eine 2-Takt Maschine empfehlen ... glaube aber du hast dich mit den 25% verrechnet das wäre extrem steil

Ich Empfehle dir ein Moped aus den 60ger Jahren z.b eine Simson Schwalbe die kostet zwar ein bisschen dafür hält sie auch 50 Jahre die Ersatzteile sind gut und ich bin damit schon mal bis nach Paris gefahren:)

deruser1973  12.01.2018, 08:06

Aber man muss schalten können, was die wenigsten noch beherrschen ;-)

DerBaumschuler  12.01.2018, 15:44

😂Ja dass stimmt

KleinerGnom6
Fragesteller

Schalten wäre nichts für mich..ich hasse schon die Schalterei beim Autofahren und würde selbst beim Autokauf klar zu Automatik tendieren :)

DerBaumschuler  13.01.2018, 16:05

Naja, dass Schalten ist dass Kleinste Problem da eine Schwalbe sehr Klar und Locker Schaltet ich, ohne Führerschein etc. Hätte es in 20 Minuten drauf. Die Schwalbe gibt es sonst auch in Halbautomatik nennt sich dann Hycomat.