Was für Auspuffanlagen sind in der Schweiz noch legal?

2 Antworten

Da sich deine Frage bestimmt auf die Neureglung vom 01.01.2016 bezieht, welche angeblich Laute Auspuffe verbietet.

Ich kann dich schon mal beruhigen, diese Änderung bezieht sich nur auf Neuwagen. Und auch nur insoweit, das der ''Sport'' Knopf verboten wird, gemeinsam mit Klappen Auspuff.

«Damit ist Schluss mit dieser Geräuschtrickserei», sagt ein Sprecher des Bundesamts für Strassen Astra, «und es werden alle Systeme verboten, die ausschliesslich dem Zweck dienen, die Geräuschemissionen in bestimmten Fahrsituationen so zu ändern, dass die Grenzwerte im Sinne dieser Verordnung nicht mehr eingehalten werden.»

Also wenn dein Auto älter ist, bzw. keinen Klappenauspuff hat betrifft es dich nicht. Ob diese Auspuff Systeme tatsächlich legal sind kannst du auf dem Strassenverkehrsamt deines jeweiligen Kanton's anfragen ob die bereits geprüft würden.

Mehr zum Thema Tuning findest du in diversen Tuning-Foren im Internet.

Ich schätze mal Armytrix und iPE sind nicht legal ;-(

Frag einfach mal bei der Polizei bzw. TÜV (wenn es sowas in der Schweiz gibt)