Was dürfen zivilpolizisten und was nicht?

7 Antworten

Die Durchsuchung kann durchaus rechtmäßig sein.

Schaust du z.B. hier:

§ 22 Nds. SOG - Durchsuchung und Untersuchung von Personen

(1) Die Verwaltungsbehörden und die Polizei können eine Person durchsuchen, wenn

1.sie nach diesem Gesetz oder anderen Rechtsvorschriften festgehalten werden kann,

2.Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass sie Sachen mit sich führt, die sichergestellt werden dürfen,

3.sie sich erkennbar in einem die freie Willensbestimmung ausschließenden Zustand oder sonst in hilfloser Lage befindet,

4.sie an einem in § 13 Abs. 1 Nr. 2 genannten Ort angetroffen wird oder

5.sie in einem Objekt im Sinne des § 13 Abs. 1 Nr. 3 oder in dessen unmittelbarer Nähe angetroffen wird und die weiteren Voraussetzungen dieser Vorschrift erfüllt sind.

(...)

Bei dir und deinen Mitschülern kommen wohl am ehesten die Punkte 1 und 2 zur Anwendung.

Zivile Polizisten dürfen übrigens die gleichen Sachen wie uniformierte Beamte. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die zivilen sich auszuweisen haben wenn die Maßnahme dies zulässt.

Nein. Sie dürfen dich höhstens bitten ihnen die Tasche zur durchsuchung zu überlassen. ACHTUNG wenn sie durchsuchen wollen und du sagst nicht "NEIN LASSEN SIE DAS" dann wird es als zustimmung gewertet.

freede  08.03.2015, 08:23

So ein Unsinn!

Schaust du z.B. hier:

§ 22 Nds. SOG - Durchsuchung und Untersuchung von Personen

(1) Die Verwaltungsbehörden und die Polizei können eine Person durchsuchen, wenn

1.sie nach diesem Gesetz oder anderen Rechtsvorschriften festgehalten werden kann,

2.Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass sie Sachen mit sich führt, die sichergestellt werden dürfen,

3.sie sich erkennbar in einem die freie Willensbestimmung ausschließenden Zustand oder sonst in hilfloser Lage befindet,

4.sie an einem in § 13 Abs. 1 Nr. 2 genannten Ort angetroffen wird oder

5.sie in einem Objekt im Sinne des § 13 Abs. 1 Nr. 3 oder in dessen unmittelbarer Nähe angetroffen wird und die weiteren Voraussetzungen dieser Vorschrift erfüllt sind.

(...)

Kaen011  08.03.2015, 11:09
@freede

Du sagst zwar "so ein unsinn" zitierst danach aber aus dem Nds sog, was mir sogar recht gibt.

freede  09.03.2015, 17:13
@Kaen011

Verstehe ich nicht... das Nds. SOG bietet einer Ermächtigungsgrundlage zur Durchsuchung. Da ist dann nichts mit "bitten in die Tasche zu schauen"... das wird notfalls unter Zwang gemacht. Ob du da jetzt mit einverstanden bist oder nicht... Und dein komischer Satz ist nicht notwendig um eine Durchsuchung zu widersprechen, bzw. wird er diese auch nicht verhindern.

Zanderfreund  09.12.2018, 19:43

Du bist der Knaller

Nach dem POLG dürfen Polizisten Personen durchsuchen, wenn Tatsachen vorliegen, dass diese Personen sicherzustellende Gegenstände mitführen. Da reicht die "Tatsache" dass auf dem Schulhof gedealt wird.

Du beantwortest es doch selbst. Minderjährige dürfen nicht rauchen. Also beschlagnahmen die Polizisten die Zigaretten und führen sie der Vernichtung zu.

Dass gegen Schulschwänzer vorgegangen wird ist eine Forderung, die wohl 90 % der Erwachsenen befürworten

none20
Fragesteller

Meine Frage war nicht ab wann darf man rauchen sondern ob die einfach ohne Grund meine Tasche durchsuchen dürfen ;D

DerHans  07.03.2015, 22:59
@none20

Ist ja nicht ohne Grund. Sie suchen Drogen

none20
Fragesteller

Aber warum bei mir ? :o ich hab mit Drogen nix am hut

XC600  08.03.2015, 10:25
@none20

das wissen sie ja vorher nicht ;) sieht man ja niemandem an der Nasenspitze an ob er Drogen hat oder nicht.........

Man darf sich gegen eine Durchsuchung wehren wenn der Polizist keinen Grund zur Durchsuchung hat(aussert er hat Durchsuchunhsbefehl).Mädchen dürfen nicht von Männern durchsucht werden .Schau mal auf Youtube von Galileo das Video über Polizisten was sie dürfen und was nicht an da werden deine Fragen beantwortet.

none20
Fragesteller

Ok danke

Klonk  07.03.2015, 22:50

Beim Durchsuchen von Taschen ist das Geschlecht vollkommen egal.

Frager1907  07.03.2015, 22:51
@Klonk

Nein ist es nicht schau dir das von mir oben genannte video an.

Still  08.03.2015, 07:50
@Frager1907

Schau besser das Polizeigesetz an, der galileobeitrag hatte seine Schwächen!

freede  08.03.2015, 08:29

Man darf sich gegen eine Durchsuchung wehren wenn der Polizist keinen Grund zur Durchsuchung hat

Das solltest du lassen... zumal du den Grund oftmals nicht kennst.

Ein Durchsuchungsbeschluss (so heißt das richtig) ist nicht notwendig!!!

Ein Video von Galileo ist keine verlässliche Rechtsauskunft! Wer sich darauf verlässt der ist verlassen.