Dürfen Zivilpolizisten mich anhalten?

16 Antworten

Ha ha ha wenn du davon überzeugt warst, dass das keine Polizei in Zivil war und nicht nach dem Ausweis fragst, wieso gibst du einfach mir nichts, dir nichts den Schlüssel ab? Dir kann man ja leicht dein Auto klauen. 😂😂😂

Mach es halt wenn du nichts besseres zu tun hast. Es wird garantiert nichts daran ändern, dass du getrunken hast und das du dafür Konsequenzen bekommst.

Ist richtig so, jemand der säuft und Auto fährt gehört aus dem Verkehr gezogen.

Selbst wenn die zwei keine Polizisten in Zivil waren, find ich es super, dass sie dich aus dem Straßenverkehr gezogen haben, damit du keine Gefahr mehr für andere darstellst.

Entweder Alkohol ODER Auto fahren, aber garantiert nicht beides.

Nein, kannst Du nicht, bzw kannst Du schon aber der bringt nichts.

Selbstverständlich dürfen dich auch Polizisten in zivil anhalten.

Den Ausweis hättest du verlangen können, aber selbst wenn sie ihn dir nicht gezeigt hätten obwohl du ihn sehen willst würde das nichts an der Sache ändern.

Nö. Warum?  Ich denke mal, dass die zwei Figuren keine Zivilpolizisten waren, aber die werden sich der Polizei als solche auch nicht vorgestellt haben. Du könntest sie wegen Amtsanmaßung anzeigen, was unter Garantie im Sande verläuft, weil du es nicht beweisen kannst. An deinem Fehlverhaten ändert das doch nichts und Maßnahmen hat die Polizei ergriffen. Also alles in Ordnung. Übrigens: Zivilbeamte können tatsächlich aussehen wie Straßenpenner! Aber natülich können auch Zivilpolizisten dich anhalten und am weiterfahren hindern. Wenn du besoffen Auto fährst, darf das sogar ein Otto-Normal-Verbraucher.

Nein Widerspruch kannst du nicht einlegen, da du ja nachweislich angetrunken warst.

Was du in der Situation hättest machen können, wäre nach einem Dienstausweis fragen und wenn dieser nicht vorgezeigt wird weiterfahren.
Auch hättest du gar nicht erst anhalten müssen, wenn sich die Polizisten nicht zuvor als solche kenntlich gemacht hätten.
Da sie in Zivil waren hättest du ja davon ausgehen müssen, dass es nur normale Personen sind, welchen gegenüber du selbstverständlich keine Pflicht hast anzuhalten.

Die Polizei darf Dich anhalten.

Egal ob in Uniform, in Zivil, ja sogar außer Dienst und mit Privatfahrzeug, denn ein Polizeibeamter darf sich jederzeit sofort in den Dienst versetzen.

Keine Chance also, dagegen was zu machen.