Was droht eigentlich wenn man mit einem katana erwischt wird?

4 Antworten

Es verstößt halt gegen das Waffengesetz.

Waffengesetz (WaffG) § 42a Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren Gegenständen

(1) Es ist verboten

  1. Anscheinswaffen,
  2. Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder
  3. Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm

zu führen.

Ein Verstoß wäre eine Ordnungswidrigkeit, die im Zweifel mehrere Tausend Euro kosten kann.

Ich denke, du könntest massiv ärger mit der Polizei bekommen nach dem Amoklauf in Pforzheim. Ich denke seit dem sieht es die Öffentlichkeit nicht gerne, wenn jemand mit japanischen Schwertern durch die Gegend läuft!

Amoklauf mit Samurai-Schwert - Täter in Psychiatrie eingewiesen - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

Kirito1212
Fragesteller

Und das obwohl ich niemanden was will. Nur ein wenig mehr Platz für Sport und Bewegung 😅

Schlumpfmumpf  02.03.2021, 15:17
@Kirito1212

Tja, so ist das halt mit Schwertern...ich denke, wenn Du einfach nur laufen gehst und vielleicht n leichte Kurzhantel dabei hast, wird dir nichts passieren!

Kirito1212
Fragesteller
@Schlumpfmumpf

Kann ich nicht. Ich hab belastungsastma welches bei Ausdauersport meine Lunge zudrückt explizit bei laufen geht mir schnell mein Kreislauf und Athem flöten. Deswegen ist das Schwert für mich eine so gute Alternative. Bei jedem hieb Luft Übungen und bei jeder Bewegung kontrolliertes Muskeltraining

Schwerter sind Waffen.

Wie bei allen Waffen ist der Umgang erst ab 18 erlaubt.

Führen ist verboten.

Siehe §42a WafG

Kauf dir ein Bokken.

Du darfst es nach dem Waffengesetz nicht so bei dir tragen, dass sich andere Menschen bedroht fühlen könnten... auch wenn es stumpf ist. Ich würde es immer sicher im Rucksack verwahren

Kirito1212
Fragesteller

Reicht es dabei es in einem Sack zu verstauen ? Ich hab dafür extra einen Sack der dafür gedacht war wenn man es zum schärfen trägt. Vorallen wie mache ich es dann wenn ich meine Regel Übungen durchziehe. Muss sich ja nur wer bedroht fühlen von meiner Anwesenheit und bäm ich stehe vor Gericht