Was darf in meiner neuen Wohnung nicht fehlen?

20 Antworten

Das Nötigste hast du eh schon alles. Ich würde nicht allzu viel vor dem Umzug kaufen, denn beim Umzug ist jedes einzelne Teil ein Stück mehr Arbeit. Du darfst die Küchenausstattung nicht unterschätzen. Wir haben alleine für die Utensilien 2000€ bezahlt, haben allerdings gleich Markensachen gekauft, von denen man auch in 20 Jahren noch was hat. Ich würd es vorerst dabei belassen und wenn du dann eine Zeit lang in deiner Wohnung bist, wirst du feststellen, was noch alles fehlt und kannst es dir dann nach und nach dazu kaufen. So war es bei mir damals auch.

Ich wünsche dir viel Erfolg und guten Umzug!

So eine Ausstattung hätte ich auch gerne... ;-)

Was ich damals vergessen hatte: irgendwas Müslischalenartiges. Nur Teller und Gläser sind in manchen Situationen ein schlechter Ersatz. Ebenfalls als toll hat sich mein Wasserkocher erwiesen. Unterschätz nicht das Geld, das nötig ist, um Töpfe, Pfannen, Geschirr, Besteck zu besorgen.

Auch nicht vergessen: Wäschekorb, Putzlappen und Putzmittel (für Bad, Küche etc.). Und, wenn du das Geld dafür hast, einen Staubsauger, sonst mindestens einen Besen. Ich freu mich jetzt schon auf den Tag, an dem ich mir einen leisten kann und mir das Fegen erspart bleibt... ^^

Einefrage321
Fragesteller

Alles klar, darauf werde ich achten. Vielen Dank!

Leg ein paar Monate 10€ zur Seite, dann ist der Staubsauger schneller finanzierbar als du denkst :)

Bis jetzt beschränkt sich dessen Einrichtung auf Hanteln, Hantelbank und Boxsack. Könnte man hier noch etwas anderes einbringen?

Mit der Einrichtung eines Fitnessraumes wäre ich sehr vorsichtig, da es zu Problemen mit anderen Mietern kommen könnte, z.B. jedes mal wenn eine Hantel auf den Boden knallt.

Man sollte da an die Schallisollierung/Dämmung denken oder doch lieber in ein Fitnessstudio gehen.

Ist nicht schön, wenn es eine Abmahnung vom Vermieter gibt wegen einer Mängelanzeige und Mietminderung der anderen Mieter.

Ohne Pürierstab und Mixer geht nix in meiner Küche. Ein Nussmilchtuch leistet mir ebenfalls gute Dienste, da ich meine Pflanzenmilch (Hirse, Cashew, Walnuss usw.) selber mache.
Wie trocknest du deine Wäsche? Ein Trockenboden wäre das Beste. Leider gibt es die nur noch selten.
Ich trockne entweder im Heizungsraum oder draußen an einer überdachten Stelle.
Wenn du einen Wäschetrockner nimmst, da sollen Wärmetauschtrockner gut sein. Kondenstrockner können zwar überall aufgestellt werden, verbrauchen aber ziemlich Strom.
Das Problem kleiner Flur kenne ich auch. Es gibt doch diese Wandgarderoben.

Was die Zimmer anbelangt, kommt es auch darauf an, wie sie geschnitten sind und wo sich Fenster und Türen befinden.
Sprich ein Grundriss wäre hilfreich.

Paßt im Flur eine Garderobe hin? Stange (hohles Rohr, Wasserleitung o.ä. ist am stabilsten) mit Bügeln von einer Wand zur andern?

Poster?

Wohin mit Gästen?

Trainingsraum: kleines Trampolin, was zum Videosehen oder mp3-Hören in der Nähe

Hast Du keine Bücher oder Bastelmaterial?