Was braucht man alles wenn man in das erste Haus zieht?

6 Antworten

Ist schon ziemlich vage.

Soll's denn ein neues Haus oder eine Bestandsimmobilie sein ? Das macht einen großen Unterschied. Selbst bei vermeintlich schlüsselfertigen Neubauten fallen zusätzlich noch große Summen für Nebenleistungen an. Das zu prüfen wäre erst mal die wichtigste Aufgabe.

Für eine durchschnittliche Küche mit Geräten würde ich mind. 10.000 € einkalkulieren. Bei Lampen, Vorhängen usw. fängt's zusammen vielleicht ab 2.000 € an.

Sofern nicht schon in anderen Positionen enthalten, schlagen deine Aussenanlagen wie Terrasse, Eingang, Stellplatz usw. in's Kontor. Bei einem kleinen Häuschen geht das ab 4.000- 5.000 € los.

Für Möbel kann man beliebig viel ausgeben oder sich mit Bananenkisten einrichten. Wenn du fast nichts hast, solltest du für's Nötigste am Anfang zumindest 2.000- 3.000 € zur Verfügung haben.

Die Liste lässt sich unendlich fortsetzen, aber nur du weisst was du jetzt nicht hast aber unbedingt haben willst. Jedenfalls sollte man so kalkulieren, dass nach dem Hauskauf noch genügend Reserven vorhanden sind.

Hallo, vielen Dank für deine Antwort! Also es ist ein ca. 40 Jahre altes Haus, wo eine alte Frau drin gewohnt hat. Das Haus wird vorher ausgeräumt bevor wir einziehen bzw. renovieren können. Es ist also nichts vorhanden. Terasse, Eingang, Stellplatz usw ist alles vorhanden und kann so übernommen werden. Ebenso der Garten. Heizung ist auch relativ neu.

Was an Renovieren bzw. Sanierungen gemacht werden muss, haben wir schon alles zusammen gerechnet. Es geht eben jetzt nur noch um die zusätzlichen Kosten die man auf den ersten Blick vielleicht vergisst (wie eben der Rasenmäher) ...

Es ist, als wenn du eine Wohnung einrichtest. Was du da alles brauchst für den Haushalt, weißt du ja. Waschmaschine brauchst du ja in einer Wohnung und Küchengeräte auch. Fürs Haus kommen eben die Gartengeräte dazu. Was dir dann noch fehlt, wird sich zeigen.

Das kann man doch so pauschal nicht beantworten... das würde ja voraussetzen, dass wir hier wissen, was alles zu eurem bestehenden Hausrat gehört und was nicht, auf was ihr Wert legt, ob ein Garten vorhanden ist, und und und...

Es ist eigentlich nichts vorhanden, außer Küchengeräte, Staubsauger, Bügelbrett, Bügeleisen und Wäschetrockner. Sonst muss alles neu her. und ja, Garten ist dabei (deswegen steht oben auch der Rasenmäher) :)

Kommt auch auf euren Stil an. Wir haben z.B. sehr viel im An- und Verkauf geholt. Das ist wesentlich günstiger. Ansonsten lauf durch deine jetzige Wohung von Zimmer zu Zimme und notiere, was da so rumsteht. Dann schaue in Möbelkatalogen und -geschäften, was das in neu eben kostet ...

wir haben momentan eine kleine 2 Zimmer wohnung. da steht nicht viel drin ^^ und da können wir auch nix mitnehmen, außer jetzt staubsauger, bügelbrett usw.

Kühlschrank, Herd und Backofen (oft als Kombigerät), Spülmaschine wenn ihr eine wollt, Microwelle, Kaffeemaschine, Wasserkocher, Mixer, Waschmaschine, Trockner, Staubsauger, unzählige Lampen, Sofa, Bett und Schrank, evtl. Teppiche, Badmöbel, Wohnzimmermöbel, Küchentisch und Stühle, TV, Telefon, PC oder Laptop und die dazu gehörigen Utensilien.....usw.