Was bezahlt man einem Elektriker für seine Arbeit?

9 Antworten

Auf alle Fälle die angefallenen Materialkosten und mal unter der Hand unter Abwägung der Dauer nen 100er. Offiziell natürlich gibts den 100er nicht, weil Schwarzarbeit. ;-)

Ich denke, wenn Du ihm eine Gegenleistrung anbietest z.B. seinen Rasen zu mähren, die Fenster zu putzen oder einen Pullover zu stricken bist Du auf der sicheren Seite und läufst nicht Gefahr in die Schwarzarbeit zu rutschen.

Sommerflieder12
Fragesteller

😃

in meinem Freundeskreis hilft jeder jedem mit dem was er kann- keiner nimmt für irgendwas Geld - ich würde bei guten Freunden auch nichts erwarten. Bei flüchtigen Bekannten würde ich aber als Elektriker erwarten, dass man mir direkt einen kleinen geldbetrag anbietet für die Arbeiten- dass käme dann aber von der Höhe auf den genauen Arbeitsaufwand an.

Geld kannste ihm nicht anbieten, außer seine Unkosten. Denn dann würde das unter Schwarzarbeit fallen- denn Elektriker ist ja sein Beruf.

Gib ihm das Restbier mit nach Hause von eurer Grillparty oder biete ihm andere Dienstleistungen wie etwa beim Renovieren helfen an oder Babysitten oder Kuchen für seinen Geburtstag backen oder sowas

bei mir im freundeskreis ist das so, dass die allermeisten auch mir irgendwas gutes tun können, da wird (bis aufs saufen und fressen) so nichts weiter angeboten.

redet doch einfach vorher mal mit einander darüber. ich würde unter wirklich guten freunden für die gartenlaube einen festpreis von sagen wir 50 € zzgl Material machen, wenns ein wenig aufwändiger ist. wenns nur 2 oder 3 steckdosen und ne lampe sind, nen zwanni oder so...

lg, Anna