Nur eine Steckdose in der küche,muss der vermieter neue Steckdosen zahlen?

5 Antworten

Die elektrotechnische Ausstattung muss einem Mindeststandard entsprechen. Nur darüber hinausgehende Erweiterungen bzw. Leistungserhöhungen könnten unter Umständen als Modernisierung gelten und dann mit 11% der Kosten jährlich auf Mieter umgelegt werden. In diesem Fall (nur eine Steckdose in der Küche) sehe ich den Mindeststandard als nicht gegeben. Es muss mindestens ein Kühlschrank oder Geschirrspüler sowie diverse Kleingeräte (Mixer, Kaffeemaschine, Toaster etc.) angeschlossen werden können. Nun einfach die einzige Steckdose mit Aufsteckern zu erweitern, ist gefährlich und kann zur Überlastung und Kabelbrand, mindestens Verschmoren der Steckdose, führen. Um das Kommen der Sicherung zu verhindern, darf auch nicht einfach die Absicherung erhöht werden. Das ist immer vom Leitungsquerschnitt abhängig und kann nicht beliebig erfolgen. Eine Mietminderung wegen des derzeitigen Zustandes wäre nicht ratsam, da der Zustand schon bei Einzug war. Trotzdem besteht ein Anspruch auf Beseitigung des Mangels. Da die ganze Sache auf Streitfall tendiert, rate ich zur Mithilfe des örtlichen Mietervereins, Mitgliedschaft vorausgesetzt.

Also dass tatsächlich nur eine Steckdose in der Küche ist kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht nur noch eine Steckdose, die frei zugänglich ist, nachdem der Kühlschrank angeschlossen wurde, ggf. ein Gefrierschrank, eine Spülmaschine, ... Ich glaube, da wären noch einmal Detailangaben nötig. Wenn es aber wirklich nur eine Steckdose gibt, dann entspricht das nicht dem Standard.

Grundsätzlich ist der Antwort von Albatros beizupflichten und auch die zitierten Urteile von RolfHoegemann sind absolut korrekt. Leider kann man aus der Fragestellung nicht erkennen, ob sich tatsächlich in der gesamten Küche nur eine Steckdose befindet oder nur eine an der Stelle ist, wo man noch gerne mehr hätte. Die genaue Definition von Mindeststandard ist sehr schwammig. Es ist nicht genau festgelegt, welche Verbraucher gleichzeitig betrieben werden können, um den Mindeststandard zu erreichen. Ein Gespräch mit dem Vermieter sollte angestrebt werden. Erst, wenn keinerlei Einsicht seitens des Vermieters erfolgt ggf. den Mieterbund kontaktieren. MfG

Wenn "in ihrer Küche" geschrieben steht, so geht man davon aus, dass der gesamte Raum gemeint ist.

@Padri

Sollte man denken, vergessen werden aber die Steckdose, die sich hinter dem Kühlschrank, hinter der Vitrine, hinter dem Geschirrspüler verbergen und die unter dem Schalter. Der Wunsch nach mehr Steckdosen bezieht sich häufig auf die im Fliesenspiegel. Deshalb die Frage. Den tatsächlichen Zustand der Küche kennt eh nur der Fragesteller. MfG

Die Steckdosen sind ja seit dem Einzug nicht weniger geworden. Der Mangel bestand also schon zuvor und hätte geklärt werden müssen. Nun ist es Verhandlungssache. Doch ein Recht darauf hat sie eher nicht.

sehe ich genauso

Würde mal mit dem Vermieter sprechen!!! Es sind schon Häuser abgebrannt, weil die Steckdosen überlastet waren. Kann wohl nicht in seinem Interesse sein...:-(((

Was möchtest Du wissen?