Komplettsanierung wegen Neuleitung von Drehstrom?

3 Antworten

Es kann durchaus sein, das die Elektroinstallation so wie sie jetzt ist, Bestandsschutz hat. Das heißt so wie sie ist, darf sie bleiben. Sollten aber größere Änderungen vorgenommen muss sie auf den neuesten Stand gebracht werden. Und wenn du eine neue Leitung für den Drehstrom legen lässt, ist das schon eine ziemlich Änderung. Um volle Leistung zu bekommen wirst du wahrscheinlich direkt an den Sicherungskasten mit der Zuleitung gehen müssen.

in D aber auch in AT sind die Bestandschutzrichtlinien relativ ähnlich. hier heißt es, dass der Bestandschutz erlischt, wenn die Analge maßgeblich verändert wrid.

man geht eben davon aus, dass wenn der halbe flur aufgerissen wird, um eine neue zuleitung zu legen, auch der rest entsprechend erneuert werden kann.

jedenfalls wirst du, wenn du neue Sicherungen einbauen willst, auch die verteilung erneuern müssen.

sprich mal mit verschiedenen elektrikern, was die meinen, was alles erneuert werden muss,das kann von elektriker zu elektriker duchaus unterschiedlich ausfallen.

lg,Anna

Ich hab mal ne Frage: Drehstrom in einer Wohnung hat nur Sinn bei recht wenigen Geräten, das ist die Herdplatte und vielleicht der Druchlauferhitzer. In Wohnräumen macht Drehstrom Null Sinn. Wozu willst du denn Drehstrom verlegen und was soll es bringen?

Davie84
Fragesteller

Genau für die Herdplatte hätte ich gern den Drehstrom. Eine andere Verwendung hab ich nicht. Die Wohnung hab ich halt ganz neue nun. Sprich: nix drinnen und Boden muss ich sowieso auch rausreißen...