Hausanschluss Leitungsrecht bei Modernisierung ?

4 Antworten

Mit einer "zwingen" Terminologie würde ich die Sache nicht angehen.

Der Bestand ist vorgegeben und mit dem müsst ihr umgehen. Die Kosten, die bei der Modernisierung bei dir anfallen, die jedoch nur anfallen, damit die anderen 6 Häuser weiterhin Strom beziehen können, müssen natürlich auch von den anderen 6 Häusern jeweils getragen werden.

Also nur die Ruhe. Du musst nicht die Lasten für deine Nachbarn tragen. Überleg dir mit dem Energieversorger, welche Lösung für dich und alle anderen in Betracht kommen und überleg dir dann mit den anderen 6 Hausbesitzern, welche Lösung ihr umsetzen wollt.

das mit dem zwingen wird schwierig. aber im allgemeinen sind auch die energieversorger daran intressiert, dass solche, sagen wir mal bastellösungen auf kurz oder lang abgestellt werden.

vielleicht kann man ja mal mit dem energieverorger verhandeln, dass er ein wenig druck ausübt, dass da umgestellt wird.

anderenfalls bleibt dir echt effektiv nur, die sache mit dem hausanschluss hin zu nehmen.

für mich stellt sich hier gerade die frage, ob man nicht an die beiden phasen die in die anderen häuser verlaufen anmuffen kann. das würde auf eurer seite ggf. kosten für erdarbeiten etc, einsparen.

was die idee mit dem zwingen angeht, da wäre ich vorsichtig. du musst dir immerhin vor augen führen, dass du ja neben deinen nachbarn wohnen willst und wenn die alle sauer auf dich sind, ist das auch kein schönes wohnen.

lg, Anna

Bis in den Hausanschlusskasten wird ja ein 5 Adriges oder 4 adriges Kabel ankommen .Nur von dem zu deinen Stromkabel wurde nur ein 3 adriges verlegt.Da würde ich eine Firma beauftragen das die vom Hausanschlusskasten bis zum Zähler dir ein 5 adriges anschliessen sodass du Drehstrom anliegen hast.Der Herd brauch ja Drehstrom und Kraftsteckdosen benötigt man ja auch für diverse Geräte .

Versuch den Elektriker zu überzeugen, für zusätzliche Aufträge (die anderen Häuser) einen Rabatt anzubieten und damit die anderen Hausbesitzer zu überreden, die Umrüstung wahrzunehmen.