Was bekomme ich für Geld, wenn ich schwanger bin.

4 Antworten

Du gehst bis zur Geburt arbeiten und bekommst deinen Lohn. Nach der Geburt erhälst du Erziehungsgeld für ein Jahr minimum 300€ und Kindergeld 184€. Ist dein Kind ein Jahr alt und du willst nicht arbeiten bekommst du statt des Erziehungsgeldes 100€ Herdprämie.

Entweder könnt ihr euch ein Kind leisten, oder ihr könnt´s nicht. Wenn ja, ist gut, wenn nicht, solltet ihr so lange warten, bis ihr finanziell abgesichert seid.

Wenn dein Freund gut verdient und ihr zusammen lebt, wirst du außer den "üblichen" Geldern (Kindergeld, Erziehungsgeld) wohl nichts bekommen. Lebt ihr nicht zusammen, bekommst du von deinem Freund zusätzlich noch Unterhalt für´s Kind. Wieso erwartet eigentlich jeder, dass er vom Staat (und damit von der Allgemeinheit) versorgt wird?

Bis zur Geburt erhälst Du ja weiterhin Lohn. Ab Geburt Elterngeld für Dich (um 67% deines Nettogehalts) bis höchstens 12 Monate (und weitere 2 Monate für Deinen Freund, wenn er auch 2 Monate Elternzeit nehmen will).

Ansonsten gibt es gar nix, außer dem Geld was Dein Freund verdient. zzgl. Kindergeld von 184€

Wenn man Kinder will, sollte man sie sich auch leisten können.

Wenn du bei deinem gutverdienenden Freund wohnst, solltest du zuerst Ansprüche an ihn stellen. Vor der Schwangerschaft bekommst du entweder Gehalt (wenn du arbeitest) oder Arbeitslosengeld (wenn der Vertrag ausgelaufen ist, du noch nichts neues gefunden und Ansprüche erworben hast).