Schadenersatz beantragen?

5 Antworten

Nein. Erst in Verzug setzen mit angemessener Frist, danach ist das möglich. Ein Fixkauf wäre es erst, wenn ein genauer Termin vereinbart wurde.

Das wird schwierig.

2-4 ist kein präziser Zeitpunkt. Außerdem wird er die Lieferung zu einem festen Termin auch nicht ausdrücklich zugesichert haben. Vermutlich steht das auch so in seinen AGB. Wenn Du den Termin festschreiben willst, muss es im Vertrag stehen.

Außerdem musst Du bei Lieferverzug immer auch eine Nachfrist setzen. Er begründet nicht den sofortigen Rücktritt vom Kaufvertrag. War es ein Onlinekauf? Da kannst Du natürlich zurücktreten.

Jetzt wirst Du den Laptop zugesandt bekommen und musst auch noch das Rückporto zahlen.

Subroser
Fragesteller

Hallo. Mir ist das nicht passiert. Ich muss für eine Klausur lernen. Danke für deine Antwort! Lasst uns aber ein bisschen weitergehen. In welche Fälle dürfte man Schadenersatz beantragen?

Cwmystwyth  18.12.2021, 16:40
@Subroser

Nach meiner Auffassung ist das so gut wie ausgeschlossen.

  • Der Verkäufer wird die Haftung für die Verzögerung in seinen AGB ausgeschlossen haben.
  • Der Postweg ist ihm nur bedingt zuzurechnen. Das fällt ggf. unter höhere Gewalt.

Für einen Schadenersatz müsste ihm Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen werden. Z.B.:

  • Er verkauft einen Artikel mit Liefertermin, von dem er schon vorher weiß, dass er den Termin nicht halten kann (nicht auf Lager, Vorlieferant liefert erst später)

So etwas ist ohne interne Kenntnisse des Betriebsalaufs nicht nachweisbar.

Hallo,

das kann nicht gutgehen, weil der Liefertermin nicht schriftlich im Kaufvertrag zugesichert wurde.

Ausserdem wurde der entstandene Verlust ja mutwillig von Ihnen selbst herbeigeführt, weil Ihnen einige wenige Tag Wartezeit zu viel waren waren Sie bereit 200€ mehr auszugeben, ohne das mit dem Vertragspartner abzusprechen.

LG

Harry

Subroser
Fragesteller

Hello, danke für die Antwort. Das ist mir persönlich nicht passiert. Ich muss mich auf eine Klausur vorbereiten.

Darf man beim Verkäufer einen Schadenersatz in Höhe von 200€ beantragen, wegen Lieferverzug?
  • Verlangen, darfst Du alles
  • Bekommen wirst Du die 200 € nicht
  • den gekauften Laptop wirst Du auch noch bekommen.

In solch einer Situation hätte es sicher auch eine andere Lösung gegeben.

Echt jetzt ?

Subroser
Fragesteller

Das ist mir persönlich nicht passiert. Ich muss mich auf eine Klausur vorbereiten