Wir haben ein Haus gekauft, wo jetzt die Grundschuld von der Gegenbank nicht gelöscht wird...

18 Antworten

Vermutlich wird es so sein, dass mit den 160.000 das Darlehen des Verkäufers nicht gedeckt ist. Die Bank will natürlich den Preis des Hauses in die Höhe treiben, da sie offenbar vermutet, der Verkäufer sei nicht mehr solvent und sie bleiben auf den Schulden sitzen. Kurz: die Bank setzt euch unter Druck und tut dies offenbar auch erfolgreich! In Wahrheit hat aber die Bank die schlechteren Karten. Stellt euch vor, ihr würdet das Haus nicht nehmen und es käme zu einer Versteigerung. Was würde die Bank dann bekommen? Doch höchstens 70 - 80 % des Schätzwertes (ich habe mein Haus z.B. für 50% des Schätzwertes gesteigert). Also: die Bank pokert und hat bei euch leichtes Spiel. Tretet selbstbewusst auf und seit euch bewusst, dass euer Angebot ein sehr gutes ist und die Bank erstmal ein besseres finden muss. Ich habe übrigens ähnliches erlebt. Erst einen harten Banker, der vor einer anstehenden Versteigerung nicht verhandeln wollte und schließlich zitternd und schweißgebadet die Versteigerung verließ, als wir nur 50% des Schätzpreises bezahlen mussten, da die Besitzerin alle anderen Bieter mit einem Wutausbruch vergraulte und zum Schluss nur wir boten. Wir haben uns dadurch viele Zigtausende an Euros gespart.

curleyhel
Fragesteller

HAllo Vincent, hattest du denn auch schon den Kaufvertrag vorher unterschrieben? Wir haben zu den Verkäufern auch einen sehr guten Draht, deshalb könnten wir auch sowas in der Art letztendlich machen. Und vor allem, wie hast du das mit dem Einziehen gemacht. Wirhaben ja nun unsere Wohnung schon gekündigt und brauchen letztendlich eine Bleiebe .... Wie würdest du dich da verhalten?

Ja die Verkäufer wollen uns natürlich ds jetzt auch nicht antun , dass wir auf der Straße sitzen und können ggf. auch noch die 5000euro noch aufbringen .

aber das ist sehr interssant zu hören :-) wäre ja dann für uns ein schnapp!

und es ist dann auch so, dass wir das Vorkaufsrecht haben? Weil der Grundbucheintrag ist ja vorhanden ... wir stehen als Vormerkung drin!

Danke für die Antworten

MirkoOtto  10.12.2011, 10:44
@curleyhel

Siehe mein Kommentar oben. Ein Vorkaufsrecht gibt es nicht in der ZV!!!!

Eure Auflassungsvormerkung entfällt, wenn die Bank zwangsversteigert!

vincent0192  10.12.2011, 17:01
@curleyhel

Ihr seit da irgendwie ganz schön in der Zwickmühle. Macht euch einen Plan B für den Fall, dass das nichts wird oder die Bank eure Notlage ausnützt. Bleibt handlungsfähig und stellt euch auch so nach außen dar. Sonst kann es euch teuer zu stehen kommen. Es geht halt um so wahnsinnig viel Geld und das muss erst mal wieder zurückgezahlt werden. Und ihr braucht auch nach dem Kauf eines gebrauchten Objektes noch viel Geld, bis letztendlich alles passt. Es gibt auch noch ein Leben nach dem Hauskauf und das will ja auch bezahlt sein! Wir haben nur deshalb so ein Schnäppchen gemacht, weil wir flexibel und handlungsfähig waren. Wir konnten souverän auftreten und das ist bares Geld wert.

curleyhel
Fragesteller
@vincent0192

Ja da hast du recht, und wir könnten auch flexibel sein, wenn diese bereitstellungszinsen nicht wären. klar können wir diese dann beim verkäufer wieder anfordern, aber wenn der nix hat...gibts auch nix! somit könnten wir das alles schon in die länge ziehen. ich werde montag mal beim notar anrufen. bzw. ist da der immobilienmakler ja auch shcon dran und ihm ist es natürlich auch wichtig, dass dieser kauf zustande kommt sonst muss er uns seine provision ja wieder zurück zahlen :-) 165000 werden wir auf keinen fall zahlen! dafür sind die anderen zuständig ..

wir werden sehen ,was wird. ich weiss halt nicht wann es endlich los gehen wird...das ist eben schade!

:-(

Also, wenn da ein richtiger Makler involviert war, dann ist der mal wieder (leider) ein ganz ganz schlechtes Beispiel für schlechte Makler und dieser ist sein Geld nicht wert. Sofern Grundschulden eingetragen sind, lasse ich mir immer eine Löschungsbewilligung der Bank beim Notartermin vorlegen. Nur mal mündlich nachfragen hilft da nicht. Dass der Verkäufer ein gutes Verhältnis zu euch hält ist nicht verwunderlich. Klappt der Verkauf nicht an euch, so ist er Schadensersatzpflichtig. Er euch muss die Notarkosten und Grunderwerbssteuern sowie alle Kosten die aus der Rückabwicklung erstatten. Und dann wohl auch evtl. Hotelkosten da ihr auf der Straße steht. Hinzu kommt, sollte das Haus bei einer Zwangsversteigerung weniger erzielen, dann hat der Verkäufer noch mehr Schulden. Und da dort laut eurer Aussage nichts zu holen ist, dann bleibt das alles auch noch an euch hängen. Und bezüglich der Provision des Maklers...er hat den Verkäufer und Käufer zum Notar gebracht und somit seine Provision sicher. Nicht gelöschte Grundschulden hat er direkt nicht zu verantworten. Auch da würde ein Streit anstehen. Für euch wäre eine Zwangsversteigerung natürlich eine verlockende Sache sofern das Objekt nicht auch noch für Andere interessant ist. Rechnerisch steht da noch einiges an und daher wäre zu überlegen ob ihr nicht doch noch 5.000 € mehr bezahlt und alles in trockenen Tüchern ist. Eine Überlegung wäre, mit dem Verkäufer einen Darlehensvertrag über 5.000 € zu machen. Ihr zahlt dann mehr und er zahlt es euch später zurück. Insgesamt wundere ich mich schon, hat der Notar auf dieses Risiko nicht hingewiesen und warum hat der Makler sich nicht um das Dokument der Löschungsbewilligung gekümmert ?! Auf jeden Fall zum Notar gehen und mal nachfragen welche Kosten bei einer Rückabwicklung auf dich zukommen!!! Wäre prima wenn man hört wie es weiter- oder ausging.

curleyhel
Fragesteller

Hallo, ich habe heute mit dem Makler gesprochen und ihn gefragt, wie er ein Haus verkaufen kann, ohne vorher von der gegenBank eine Einwilligung des Kaufpreises eingeholt zu haben. Er wurde sehr itschig und meinte, dass das eben erst immer danach passiert und immer seinen Gang nach der Reihe geht ...

Eyh .. ich bin echt am Ende und das alles noch vor Weihnachten. Das kann doch alles nicht sein.

Die Verkäufer meinten jetzt: naja...dann heben wir halt den Finger! Oder zahlen eben in 5 Jahren ab .....

Die sind echt super nett, aber wir bleiben sicherlich voll auf unseren Kosten sitzen, oder? Oder es geht doch noch alles gut aus ...

Der Makler meinte heute, wenn wir 500€ bezahlen würde, könnten wir schon früher rein ...was hat das denn für einen Sinn, wenn die Löschbewilligung noch gar nicht da ist ???? Will der uns vera... oder denkt er wir sind doof?

Natütlrich werden wir nicht dort einziehen, bevor das nicht in trockenen tüchern ist ... was glaubt er denn wer er ist? Und wenn wir nicht die 500€ zahlen, wäre die Löschbewilligung ja sowieso auch bis Ende des Jahres da...aber bis wir dann die Übergabe machen könnten wäre es dann Mitte Januar...Was für ein schmarn der erzählt!

Wir lassen uns jetzt nicht unter Druck setzen. Der Notar ist involviert. Werde hierzu auch noch mal ein Schreiben denke ich aufsetzen und an ihn senden. Falls irgendwas in die Hose geht, dass sie nicht sagen können, wir hätten nix gemacht!

Wir warten jetzt noch mal bis Mitte Januar und dann müssen wir handeln!

Nur wie?!?!

Dies ist ein kompliziertes Problem das nicht so einfach zu beantworten ist. Am Besten ist es wenn Ihr mit dem beurkundenden Notar kurzfristig einen Termin macht und Euch von diesem beraten und aufklären lasst. Wahrscheinlich ist das Haus überschuldet, sodass mit dem Kaufpreis von 160.000,00 € die Schulden nicht gedeckt sind.

Neuester Stand:

Die Verkäufer sagen jetzt, wenn wir früher, das heisst vor dem 2.1. , rein wollen müssten wir ihnen 500€ vorstrecken bzw. bezahlen, damit sie der Bank das überweisen können, damit diese die Löschbewilligung zuschicken kann. Die 500€ sollen wir ihnen geben, da sie keine Kohle haben. Nun würden wir das ja machen, aber wir wollen was schriftlich von der bank haben, dass damit die Löschbewilligung raus geht ... mal schauen wie wir da jeztz weiter kommen. Der immobilienmakler sagt ganz klar, sonst müssen wir damit rechnen, dass sich das ganze weiter nach hinten zieht. sie wissen um den druck, dass wir raus müssen und setzen uns jetzt unter druck oder wie? jedenfalls machen wir hier nicht eine auf bank...hier haste mal 500e damit wir früher rein kommen! allerdings ist es ja tatsähclich so, dass wir druck haben.

jetzt sind wir schwer am überlegen, was wir machen!

kann man zur not noch vm kauf zrück treten? dann hat man aber alles geld, was man jetzt investiert hat, verloren, oder?

speeedi  13.12.2011, 15:27

Ganz einfach: STOPP!! Nicht unter Druck setzen lassen:

  1. Vergiss das bitte mit den €500, das ist ein (plumper) Trick.

  2. Sprecht mit Eurem Vermieter, Ihr braucht mehr Zeit

  3. Das Ding scheint, nach meinem Gefühl, aufzulaufen, zu platzen, weil der Verkäufer was verpatzt hat - und zwar erheblich. Zudem wickelt er Euch um den Finger. Ab jetzt bitte Vorsicht, bei aller Sympathie.

  4. Das mit den Bereitstellungszinsen und dem Kredit ist halt Pech, mit der Bank sprechen und bitte eine Stelle höher als Euren Kreditsachbearbeiter.

  5. Lasst Euch schriftlich geben, dass der Kaufpreis nicht für die Ablöse der Grundschuld reicht und stellt gleichzeitig dem Verkäufer eine Frist die Differenz auszugleichen.

  6. Hiervon den Notar informieren und ihn um Hilfe bitten. Dem Notar nachweisen, dass Ihr den Kaufpreis zahlen könnt (WICHTIG), aber der Verkäufer das lastenfreie Grundbuch nicht zusichern kann. Der Notar muss diese Tatsache nachweislich niederlegen und dann könnt ihr vom Vertrag zurücktreten.

  7. Damit zur Bank und schnell ein neues Objekt suchen

curleyhel
Fragesteller
@speeedi

Ja ich habe mich auch mit einem Mann jetzt geeinigt, dass wir nix ohne Schriftverkehr zahlen oder so...

wir haben gott sei dank heute abgeklärt, dass wir zur not noch drin bleiben können.

ja die sympathie wird auch seit heute ein wenig geringer ;-) ...

ok, wir reden gern mit der bank, aber was sagen wir denen? das ist ja vertraglich festgehalten. und was ist mit den maklerkosten, grunderwerbsteuer etc. die wir schon geleistet haben? bekommen wir dies wiedeR?

den notar haben wir heute angerufen. er sagt, dass er der bank eine frist bis zum 19.12. gegeben hat. und wenn sie dann nicht in die pötte kommen macht er noch mal innerhalb 1 woche die frist ... aber was ist dann? muss dann die bank zahlen? an den notar? oder die verkäufer...naja is mir auch egal, hauptsache wir bleiben nicht auf irgendwelchen kosten sitzen.

das mit dem schnell und neu ist hier im gebiet einfach nicht so einfach ....:-( leider...

speeedi  14.12.2011, 06:17
@curleyhel

Das kriegen wir hin:

WICHTIG: Habt Ihr ein Notaranderkonto vereinbart? Wenn ja, müsst Ihr den Kaufpreis fristgerecht auf das Konto des Notars einzahlen. Das ist ganz wichtig.

Das muss ich erstmal wissen, bevor wir weiter machen.

Maklercourtage und Grunderwerbsteuer würdet ihr im Fall einer Rückabwicklung zurückbekommen. Die Vernunft des Maklers setze ich jetzt mal voraus.

curleyhel
Fragesteller
@speeedi

steht das im Kaufvertrag? Wenn ja unter welcher Spalte?

Ich weiss, dass wir das Geld erst überweisen können, wenn der Notar uns dieses Einschreiben schickt. Dieses widerrum bekommen wir erst, wenn der Notar die Löschungsbewilligung der GegenBank bekommt. Mit ihm habe ich auch gestern telefoniert und er sagte, die Bank sei verpflichtet es zu schicken. Er macht denen dann Dampf. Nur, wenn die gegnerische Seite nicht zahlen kann und sich mit der Bank nicht für die Differenz der Grundschuld einigt, werden die ja auch keine Löschungsbewilligung ausschreiben, oder? Kennst du die DSL Bank? Ich habe schon Erfahrungsberichte gelesen und die sind sehr inkooperativ wenn es darum geht, das jemand mal in Verzug geraten ist...

Ha...der Makler lässt sich auf fast gar nix ein. Der war sogar gleich eingeschnappt, als er erfahren hat, dass wir mit den Verkäufern ohne ihn gefragt zu haben, geredet haben. Ganz zu schweigen vom Notar! Da meinte er, er würde das schon für uns regeln ....

Hilft dir das weiter?

speeedi  14.12.2011, 15:15
@curleyhel

Hallo,

ja, das hilft weiter. Zumindest was die Infos betrifft, seid Ihr auf dem richtigen Weg.

Es ist richtig, das die Bank sonst die Löschungsbewilligung nicht gibt. Hat aber mit der DSL-Bank zu tun. Es die Blödheit des Verkäufers, dass er nicht darauf geachtet hat, und die Schlampigkeit des Maklers.

Der Makler soll mal nicht so herumeiern, sondern seinen Job machen. Er soll den Verkäufer ansprechen, ob er die Differenz bei den Grundschulden zahlen kann.

Das soll er Dir schön per E-Mail bestätigen, bitte setze dem Makler dazu eine - freundliche - Frist (wir erwarten Ihr Antwort bis zum ...).

Hier ist ja schon eine Menge nützliches beantwortet worden von euch beiden! vielen Dank hierzu und ich bekomme es natürlich jetzt auch ein bisl mit der Angst zu tun.

Der Makler ist sich sicher bewusst, Bockmist gebaut zu haben. Denn er hat den Verkäufern jetzt Geld gegeben, damit sie der bank zeigen, dass Geld kommt. Nun wartet alles auf die liebe Bank, dass die die Löschungsbewilligung schickt. Ich nerve jeden Tag den Notar und die hängen sich jetzt dahinter! Die dürfen nämlich auch nachfragen bei der bank.

In unserem Vertrag ist auch eine Klausel hinterlegt, dass der Vertrag nur zustande kommt, wenn die Bank die Löschbewilligung gibt. Das würde dann aber für uns heißen, dass wir erstmal 20000€ in den sand gesetzt haben, richtig? Oder bekommen wir die ganzen Kosten (Grunderwerbsteuer, Notar, Makler) etc. zurück? Den Makler verklage ich bis aufs Blut .. ich bin da eisern ... die Kohle bekomme ich wieder und noch mehr!!!! Habe eine gute Anwälting ;-)

Was würde es aber der Bank bringen ein Haus in die Zwangsversteigerung laufen zu lassen? Die würden nie und nimmer mehr als 160000 bekommen .... was bringt es? dann werden wir natürlich direkt mitbieten! bzw. wie lange dauert es, bis so ein haus in die Zwangsversteigerung gerät?!?!

Oh man .. das sind super Weihnachten! Die Frist läuft bis zum 2.1. ab da mach ich Rabatz beim Makler...

Momentaner Stand ist, dass die Verkäufer das Geld (diese 500€) an die bank überwiesen haben... und nun warten wir auf die Löschungsbewilligung!

Also aktiv bin ich! Ich rufe andauernd beim Notar und den Verkäufern an. Der Makler ist leider im Urlaub :-( der Glückliche.......

Wie lange seid ihrschon im Geschäft?