Bekomme ich durch meine Steuerbescheid von Elster Geld oder nicht?

9 Antworten

was bedeutet dieses Minusbereich?

Das bedeutet, dass du die festzusetzende Jahreseinkommensteuer niedriger ist als die vom Arbeitgeber einbehaltene Lohnsteuer. Die Differenz wird dir erstattet.

Und würde ich das Kilometergeld sowie die Hilfsmittel von 1611€ überweisen bekommen?

Du hast etwas falsch verstanden. Finanzämter erstatten überzahlte Steuern.

Aufwendungen für Fahrten zur Arbeitsstätte usw. sind Werbungskosten. Sie werden nicht erstattet, sondern sie verringern nur das zu versteuernde Einkommen, und dadurch kann es zu einer Steuererstattung kommen.

Wenn du alles Richtig gemacht hast , bekommst du diese 1435 Euro Tatsächlich zurück.

Auch wenn Elster Beleglos ist, wird es trotzdem auf Plausibilität geprüft und eventuell wird dann ein Beleg zum Beispiel über die hohen Fahrtkosten gefordert.

Ich verstehe nur eins nicht:

Kirchensteuer, Solidaritätszuschlag liegen bei -130,00 €

wieviel hast du denn im Jahr verdient?

denn für Soli UND Kirche 130€... das passt nicht

denn Kirchensteuer allein würde bei 130€ schon ein brutto Jahresgehalt von 22.000€ erfordern, aber dann kämen nochmal 90€ Soli dazu

und dann wäre deine Steuerlast bei 1860€... und deine Sozialabgaben bei 4430€... aber von DENEN bekommst du nix wieder

Christiangt  08.07.2020, 12:51

Seine Zahlen sind so wie er schreibt nur fiktiv.

Vampire321  08.07.2020, 13:04
@Christiangt

Ok, hast recht... aber DANN sollte man das doch mit fiktiven zahlen auch durchrechnen ... denn was macht es für einen Sinn, wenn ich da irgendwelche zahlen eintrage die in keinem Zusammenhang stehen?

da sollte man ein fiktives Gehalt eintragen und das damit durchrechnen ... am besten mit einem wo man die richtigen Zahlen zur Kontrolle schon vorliegen hat

das wird vom Finanzamt nochmal geprüft und dann bekommst du eventuell das Geld vom Finanzamt, nicht vom Steuerprogramm.

Man bekommt nicht das Kilometergeld (Entfernungspauschale) oder andere Werbungskosten ersetzt.
Diese Aufwendungen werden von den Einnahmen abgezogen und der verbleibende Betrag (nach Abzug weiterer Posten wie Sonderausgaben) wird besteuert. (= zu versteuerndes Einkommen)

bei deinen Angaben bedeutet dies: aufgrund deines zu versteuerndes Einkommen musst du 4536 € Einkommensteuer zahlen. Vom Lohn wurde bereits 5841€ einbehalten. Das ist wie eine Vorauszahlung. Da du mehr vorausgezahlt hast, als tatsächlich zu zahlen ist wird die Differenz Höhe von 1305€ erstattet.
Gleiches gilt für Kirchensteuer und Solidaritätszuschlag. Insgesamt dann also 1435€