Was bedeutet soll bei kontostand?

6 Antworten

Was bedeutet soll bei kontostand?

Es kommt darauf ab, ob "Soll" der aktuelle Kontostand ist.

"Soll" aäre in diesem Fall, fas Du haben sollst um kein Minus zu haben,

oder aber auch lediglich eine Verringerung eines Guthabens durch Überweisung, Barabhebung, Abbuchung usw..

Soll ist immer der Betrag der noch offen ist.

Es kommt auf den Kontext an. Man kann auch offene Rechnungen als Soll bezeichnen, unabhängig ob man sie bezahlen kann.

Wenn dir deine Bank einen Brief schickt mit einem Soll, dann ist das normalerweise ein Betrag den du nicht bezahlt hast oder nicht bezahlen kannst.

Ist es ein Umsatz oder der Kontostand?

  • Umsatz = eine Belastung
  • Konto = ist im Minus und Du zahlst Sollzinsen!

Ja, ist im Minus

Guthaben wäre "Haben"

Soll ist minus. Also das was abgebucht wird, oder wenn dein Konto im minus ist