Was bedeutet ein Minus-Kontostand bei der Bank?

7 Antworten

das du mehr ausgegeben hast als du hattest. die bank hat dir einen dispo-kredit eingeräumt für den du natürlich hohe zinsen  zahlen darfst.

das bedeutet das du 37,28 euro mehr ausgegeben hast, als du guthaben auf dem konto hast. du schuldest der bank nun 37,28 euro + zinsen.

Okay. Und wie kann ich das abbezahlen? 😊

@Nickboy123

indem du mindesten 38 euro auf das konto einzahlst. wie alt bist du, dass du solche fragen stellst?

@Hexe121967

Ich bin 19 Jahre alt?😃

@Nickboy123

na da solltest du aber bescheid wissen wie ein konto funktioniert!

Das weiss ich sogar! Mit 16 Jahren. XD

Hallo Nickboy123,

eine Überziehung des Kontostandes ist nichts anderes als eine Aufnahme von Schulden bei der Bank. Du schuldest der Bank nun 37,28 € welche mit einem Zinssatz entsprechend verzinst sind.

Es besteht ein Unterschied zwischen einer geduldeten Überziehung und einem eingerichteten Dispositionskredit. Die Kosten für die Zinsen und der Betrag sind in deinem Fall überschaubar, aber dennoch hast du aktuell Schulden bei deiner Bank.

Du hast dein Konto überzogen und die Bank leiht dir Momentan dieses Geld.

Da die Bank aber Geld machen will, musst du ihnen mehr zurückzahlen und je länger du dir damit Zeit lässt, desto mehr wird es.

Also möglichst schnell den Betrag ausgleichen.

Wenn du jetzt 37,28 € einbezahlst, ist dein Konto ausgeglichen, d.h. wieder auf Null und du mußt kene Überziehungszinsen mehr bezahlen. Im Moment hast du noch Schulden bei deiner Bank.

:-)