Was bedeutet Schweigepflicht?

3 Antworten

Schweigepflicht ist nicht gleich Schweigepflicht. Es gibt viele unterschiedliche "Verpflichtungen zur Verschwiegenheit", die der Volksmund eben als "Schweigepflicht" zusammenfasst.

Im medizinischen Sektor gibt es z.B. so eine Formulierung wie "keine Personen, die nicht unmittelbar für Weiterbehandlung des Patienten zuständig sind". Das heißt dann aber: Wenn ich als Rettungsdienstler einen Patienten in die Klinik bringe, darf ich dem zuständigen Arzt von der Klinik mitteilen, dass der Mensch Symptome eines Herzinfarkts hat.

Und ich denke, dass es eine ähnliche Formulierung in der Verschwiegenheitserklärung der Lehrerschaft gibt: Was die Schule betrifft, darf weitergesagt werden.

Wenn es so eine Formulierung nicht gäbe, gäbe es ja z.B. auch ein Problem wenn ein Schüler krank ist. Dann dürfte ein Lehrer nicht dem anderen sagen, dass du wegen Krankheit entschuldigt bist. Und auch der 10. Lehrer würde von neuem fragen "wo ist XY?".

ich wechsle den Bildungsgang das hat sie einfach anderen Lehrern auch weitererzählt

Ich sehe da nichts Verwerfliches dran. Die Lehrer sollten doch wissen, wenn sie für einen Schüler keine mündlichen Noten mehr erheben brauchen, wenn sie sich nicht weiter um "Chancen fürs nächste Schuljahr" bemühen bruachen, dass sie sich nicht wundern brauchen wenn der Schüler plötzlich fehlt...

Mauseblitz!

Niemand möchte dir was Böses!

Wie soll man dir helfen, wenn niemand weiß, was mit dir los ist?

Ich habe keine Ahnung, wo deine Probleme liegt, aber viele lassen sich einfach damit lösen, wenn man sie einfach auf den Tisch packt und darüber redet!

Lehrer dürfen untereinander über Schüler sprechen.

liebsteeule
Fragesteller

Aber auch Persönliches?

Hacker48  20.04.2021, 22:12
@liebsteeule

Dass du den Bildungsgang wechselst, ist jetzt weniger persönlich...

liebsteeule
Fragesteller
@Hacker48

Das stimmt aber ich weiß nicht fand es komisch, dass die das allen Lehrern gesagt hat..